Wenn der Kinderbuchautor Guido Kasmann zu einer Lesung in Nördlingen erscheint, verspricht dies immer ein spannendes, informatives, kurzweiliges, musikalisches und lustiges Erlebnis zu werden. Gekonnt bringt er wichtige Themen, die uns alle betreffen, den Schülerinnen und Schülern nahe. Dieses Mal waren die 3. Klassen der Grundschule an der Schillerstraße in der Stadtbibliothek Nördlingen zu Gast und durften seinem Erzähltheater lauschen.
Die Geschichte erzählt von Fiete Hering, der durch das Entladen von Müll durch ein Schiff von seinen Eltern getrennt wird. Als ein riesiger Hai ihn fressen will, bleibt Fiete Hering im Müllmeer stecken. Können seine Freunde – die Makrelen Milli, Minni und Molli – ihm helfen? Und wie können sie wieder ins saubere, schöne Meer gelangen und Fietes Eltern finden? Ausgerechnet der Hai weiß Rat.
Immer wieder lässt der Autor zwei seiner Figuren mittels Stoffpuppen sprechen und erzählt so auf sehr unterhaltsame Weise, welche Abenteuer die Tiere erleben. Natürlich lässt er das Ende der Geschichte offen, um die Kinder zum Lesen des Buches zu animieren. (dra)