Florian Weber. Bild: Mirco Talierciol
Florian Weber ist mit seinem neuen Buch am Montag, 24. Oktober 2022, um 19.00 Uhr im Zeughaus Donauwörth im Rahmen der Kulturtage zu Gast. Er ist Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Band Sportfreunde Stiller.

Aus seiner Feder stammen die erfolgreichen Hits „Applaus, Applaus“ oder „54,74,90,2006“, den er auch schon mit Bastian Schweinsteiger am Schlagzeug vor dem Brandenburger Tor beim Empfang der Nationalmannschaft zum Besten gab, beim Fußball-Sommermärchen 2006.

Er ist jedoch auch freier Künstler und Roman-Autor. In Donauwörth stellt er seinen bisher dritten Roman vor: Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken. Was verbirgt sich hinter dem rätselhaften Titel? Ein Mann treibt auf einer Kühlbox im Meer. Neben ihm ein ohnmächtiger Clown und ein Lama. Er kann sich an nichts erinnern. Durch aufblitzende Erinnerungen versucht er zu erforschen, wer er ist und was ihn in diese lebensbedrohliche Situation gebracht hat.

Dabei spielen seine Kindheit, das Antiquitätengeschäft des Onkels in seiner Heimatstadt München, ein Klavier und eine Reise nach Amerika eine erhebliche Rolle. Ein sagenhafter Roadtrip und zugleich ein Roman voller origineller Ideen und einer so rührenden wie unterhaltsamen Familiengeschichte.

Literaturkritiker Denis Scheck über das Buch: „Manchmal greift man nach einem Buch wie ein Ertrinkender nach einem Strohhalm. Florian Webers neuer Roman ist ein Buch, das sich unter der Hand in einen Rettungsring verwandelt.“ (pm)

Wer sich noch einen Platz für die Lesung sichern will – Kartenvorverkauf: Kulturbüro der Stadt Donauwörth, Rathausgasse 2, 86609 Donauwörth, Zimmer 105, 1. Stock. Tel.: 0906/789 161
kartenvorverkauf@donauwoerth.de
www.donauwoerth.de