Der MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten lud auf Initiative seines neuen Chorleiters Christoph Stiglmeir zur gemeinsamen musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest ein. Den Anfang des Nachmittags bestritt der MGV mit „Advent ist ein Leuchten“ und „Aus einer schönen Rose“. 1. Vorstand Christian Hornung freute sich vor allem über den voll besetzten Saal und übergab dann die Moderation an den Chorleiter. Christoph Stiglmeiranimierte dann mit viel Geschick und Humor die Besucher zum Mitsingen: Die Auswahl war bunt gemischt und reichte von „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ über „Wir sagen euch an den lieben Advent“ bis zum klassischen „O du fröhliche“ und vielen anderen bekannten Weihnachtsliedern. Die Gäste sangen zur Klavierbegleitung aus voller Kehle mit und zeigten einmal mehr, dass gemeinsames Singen große Freude macht.
Bereichert wurde der adventliche Nachmittag durch ein großartiges Weihnachtsstück des Jugendchores Cantiamo. Unter der äußerst versierten und professionellen Leitung von Anne-Kathrin Abel hatten die 37 Kinder und Jugendlichen das Stück „Schuster Martin“ nach Leo Tolstoi einstudiert, dessen weihnachtliche Botschaft von der christlichen Nächstenliebe manchen Zuschauer zu Tränen rührte. Die Geschichte wurde von Anna Hornung, Luica Lohley, Eve Wersinger und MailaMüller vorgetragen und durch wunderschöne Gesänge und Tänze der jungen Künstlerinnen untermalt. Der Schneeflockentanz der Kleinsten, der Straßenkehrer-Rap der Großen und der abschließende Lichtertanz müssen dabei als besonders gelungen hervorgehoben werden. Die Hauptrolle des Schusters Martin spielte Romy Fuchs. Wieder einmalbewies dadurch der Oberndorfer Cantiamo-Chor seine hohe musikalische Qualität.
1. Vorstand Christian Hornung dankte am Ende vor allem den beiden Hauptprotagonisten des Nachmittags, den Chorleitern Christoph Stiglmeir und Anne-Kathrin Abel für ihren engagierten Einsatz, ehe ein großer gemischter Chor aus MGV und Cantiamo mit „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ das eindrucksvolle Finale der Veranstaltung bildete.(dra)