von links: Volker Falch, Martin Falch, Monika Funk, Lorena Eberhart, Marcus Riedel, Sonja Haber, Sarah Schulz
es fehlt: Katrin Kühne

Bild: Christian Funk
Beim TSV Ebermergen wird schon seit über 90 Jahren Theater gespielt. Auch heuer belegen die Spieler schon seit Wochen die Turnhalle, um die turbulente Komödie „der Greis ist heiß“ von Cornelia Willinger einzustudieren.

Das Stück, das auch der Komödienstadel schon gespielt hat,  bringt einige Herausforderungen mit sich. Wo z.B. bringt man eine lebensgroße Kuh zum Melken her und wie bringt man sie bei beengtem Raum auf die Bühne? Eine große Aufgabe wird vor allem Martin Falch zuteil. Er soll die Spieler bei einer Gesangseinlage musikalisch begleiten und muss eigens dafür Akkordeon spielen lernen. Die Zuschauer dürfen sich auf einen überaus lustigen Abend freuen und können sich schon mal ein Bild davon machen, wie der Alltag im Altersheim einmal aussehen könnte.

Zum Inhalt des Stücks:

 

Nur still rumsitzen und aufs Essen zu warten, kommt den Bewohnern des Seniorenheims Abendrot so gar nicht in den Sinn. Sie wollen noch etwas erleben. Nun hat sich der Landesbischof zum Besuch angemeldet und Schwester Andrea ist in heller Aufregung. Sie will natürlich den bestmöglichen Eindruck hinterlassen und schwört ihre Schützlinge darauf ein. Doch das ist nicht so einfach. Anstatt Kirchenlieder einzuüben, lässt die eigenwillige Truppe keine Gelegenheit aus, das Heim in ein Chaos zu verwandeln. Almbauer Wastl will ohne seine Kühe lieber sterben, die ehemalige Schlangentänzerin Silvia lässt ihre Reize spielen, um die Männerherzen in Wallung zu bringen und die betuchte Elisabeth zofft sich impulsiv mit ihrem Ehemann, der sein neues Leben in Freiheit genießen will. Für zusätzliche Aufregung sorgt die verwirrte Anna, die gegen alles demonstriert, was ihr so einfällt. Schwester Andrea steht am Rande des Wahnsinns. Auch Pfleger Norbert ist keine große Hilfe. Er ist aussichtslos in die quirlige Enkelin Gisi verliebt und unterstützt lieber die Heimbewohner bei ihren ausgefallenen Ideen. Der hohe Besuch scheint zum Desaster zu werden..

 

Aufführungen in der Turnhalle des TSV Ebermergen:

  • Ostermontag, 01.04.2024, Beginn 16.00 – Familienvorstellung
  • Freitag,    05.04. – Beginn 19:30 Uhr
  • Samstag, 06.04. – Beginn 19:30 Uhr
  • Sonntag,  07.04. – Beginn 18:00 Uhr
  • Freitag,    12.04. -  Beginn 19:30 Uhr
  • Samstag, 13.04. – Beginn 19:30 Uhr
  • Sonntag,  14.04. – Beginn 18:00 Uhr

Kartenvorverkauf im Dorflädle in Ebermergen, Tel. 09080 / 7493815, am Wochenende bei Monika Funk, Tel. 09080 / 2869 oder online unter www.theater.tsv-ebermergen.de (pm)