Nach einem famosen zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse und zwei Siegen in der Relegation tritt der TSV Ebermergen nächste Saison in der Kreisliga an. Bild: TSV Ebermergen
Am letzten Spieltag der regulären Saison sicherte sich die Mannschaft von Spielertrainer Stefan Falch den Titel als Vizemeister der Kreisklasse Nord 1. Damit war das Team zur Aufstiegsrelegation berechtigt und spielte mit den anderen Vizemeistern den letzten freien Aufstiegsplatz in die Kreisliga aus.

Das erste Spiel absolvierte das Team am 3. Juni gegen den zweitplatzierten der Kreisklasse West 2, die SSV Neumünster-Unterschöneberg. Austragungsort war das Donaustadion in Dillingen. Vor 500 Zuschauer*innen tat sich die Mannschaft des TSV im ersten Durchgang schwer, kam aber immer besser ins Spiel. Nach der Halbzeit, in der 60. Minute, ging der TSV mit 1:0 in Führung. Das Tor erzielte Martin Winter. In der 69. Minute musste Towart Dennis Macho nach einem Foul ausgewechselt werden. Kurze Zeit später erzielte der SSV den Ausgleich. Als alle bereits mit einer Verlängerung rechneten, erzielte Tim Scheithauter in der 95. Spielminute den 2:1 Siegtreffer. Im Parallelspiel gewann der SV Neuburg an der Kammel sein Spiel gegen den BC Schretzheim mit 2:1.

Finale im Holzheim bei Dillingen

Am vergangenen Donnerstag ging es für die Mannschaft wieder in Richtung Dillingen. Um 17:00 Uhr wurde das entscheidende Spiel auf dem Sportgelände des SV Holzheim angepfiffen. Bereits nach drei Minuten lag der Ball im Tor des SV Neuburg, der Linienrichter hatte den Ball jedoch im Aus gesehen. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, beide Mannschaften spielten auf Sieg. So konnte sich auch der Ersatztorwart des TSV, Robert Hertle, mehrmals auszeichnen. Dennoch dominierte Ebermergen und wieder erzielte Martin Winter die wichtige 1:0 Führung. In der 31. Spielminute tauchte er frei vor dem Tor auf und schob überlegt ins lange Eck.

In der 60. Minute gelang der SV Neuburg dann der Ausgleich durch Maximilian Hutner. Wie schon in der ersten Halbzeit wollten beide Mannschaften unbedingt den Sieg und hatten Chancen. Als der Schiedsrichter zwei Minuten Nachspielzeit anzeigte, rechneten bereits alle mit einer Verlängerung. In der 91. Spielminute nutzte Torsten König jedoch einen Abwehrfehler und markierte das 2:1 für den TSV Ebermergen. Neuburg warf noch einmal alles nach vorne und wurde in der 94. Minute ausgekontert. Tim Scheithauer machte das 3:1 und damit den Aufstieg perfekt.

Danach kannten die Fans kein Halten mehr und feierten ausgelassen den Aufstieg mit der Mannschaft. Mit diesem Sieg krönt der TSV Ebermergen auch seine jüngste Geschichte, die 2018 mit einer verlorenen Relegation und dem bitteren Abstieg in die A-Klasse begann. Mit dem direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse 2019 wurde der Grundstein für den Weg gelegt, der nun in die Kreisliga führt. Bereits vor dem Aufstieg war klar, dass der TSV Ebermergen ab der nächsten Saison eine Spielgemeinschaft mit Mündling/Sulzdorf bilden wird.

Trainer Stefan Falch und Abteilungsleiter Tobias Tusch waren sich nach dem Spiel einig: „Das war eine unfassbare Leistung von einem eingeschworenem Team, das jeden Rückschlag weggesteckt und sich selbst gekrönt hat.“