Ansicht von Nördlingen um 1860. Bild: Stadtarchiv Nördlingen
Der Bezirk Schwaben präsentiert den Lebensalltag von Menschen vor 150 Jahren. Die Buchvorstellung der Bezirksheimatpflege mit Lesungen, Vorträgen und historischer Musik findet an sechs Orten im Landkreis statt.

„Der Bewohner des Rieses, wovon Nördlingen wohl den Hauptort bildet, ist klug, vorsichtig, zurückhaltend, in seinen Äußerungen berechnend, selten leidenschaftlich, arbeitsam, mäßig in Speise und Trank, sparsam, und der Landmann sogar nicht selten geizig und dabei falsch.“ Kaum ein Zeugnis berichtet so unmittelbar von den früheren Lebensverhältnissen wie die Physikatsberichte aus der Zeit um 1860, hier ein Beispiel aus der Feder des Arztes Thomas Lauber aus Nördlingen. Eine reich bebilderte Edition von Arztberichten aus dem Landkreis Donau-Ries wird nun von der Bezirksheimatpflege im Rahmen einer Veranstaltungsreihe präsentiert.

Ansicht von Donauwörth aus dem Jahr 1865. Bild: Stadtarchiv Donauwörth

Die Physikatsärzte – die Vorläufer unserer heutigen Amtsärzte – hatten den Auftrag erhalten, diese Berichte anzufertigen. König Maximilian II. von Bayern hatte sie in Auftrag gegeben, um detaillierte Einblicke in das Leben der Bevölkerung seines Landes zu bekommen. Die Berichte stellten umfangreiche Antwortschreiben zusammen, in denen sie Angaben zu vielen Themenbereichen des Alltagslebens machten: zu Wohnverhältnissen, zu Kleidung, Ernährungsweisen, aber auch zu Reinlichkeit, Eheleben und geschlechtlichen Ausschweifungen, zu Formen der Frömmigkeit und des Aberglaubens, zu Festen und Feierlichkeiten. Hinter den Physikatsberichten verbergen sich somit umfangreiche Beschreibungen von Land und Leuten.

Alltagsleben in Gempfing um 1860. Bild: privat

Seit 2011 werden diese Berichte aus Schwaben von der Bezirksheimatpflege editiert, bebildert und herausgegeben. „Die Physikatsberichte sind auch heute noch spannend: Sie räumen mit so manchem Klischee über die ‚gute alte Zeit‘ auf und schildern im Gegenteil lebensnah, wie schwer es viele Menschen damals hatten“, sagt Bezirkstagspräsident Sailer. „Zudem zeigen sie ein Schwaben, das sich im Gegensatz zu heute dem Fortschritt gegenüber skeptisch zeigte und der modernen Medizin misstraute.“

Für den heutigen Landkreis Donau-Ries liegen insgesamt sieben solcher Berichte vor, nämlich aus Donauwörth, Monheim, Nördlingen, Oettingen, Rain, Wallerstein und Wemding. Diese betreffen immer auch das Leben auf dem Lande.

Ansicht von Oettingen um 1860. Bild: Heimatmuseum Oettingen

Eine Edition dieser Berichte erscheint nun in einem reich bebilderten Buch. Der neue Band wird bei Veranstaltungen in den ehemaligen Landgerichtsorten vorgestellt. Vorträge zum Alltagsleben der damaligen Zeit, Lesungen der historischen Texte und historische Musik aus Bayerisch-Schwaben unterstützen die Reise in die Zeit vor 150 Jahren.

Das Buch ist erhältlich beim Wissner Verlag zum Preis von 34,80 Euro. (pm)

Termine der Buchvorstellungen

  • Donauwörth: 29.10., 17.00 Uhr, Volkshochschule  Musik: Stadtkapelle Donauwörth  Anmeldung bei der VHS Donauwörth
  • Nördlingen: 2.11., 19.30 Uhr, Stadtsaal Klösterle  Musik: Hofmarkmusik  Anmeldung bei der VHS Nördlingen
  • Oettingen: 4.11., 19.30 Uhr, Volkshochschule  Musik: Hofmarkmusik  Anmeldung bei der VHS Oettingen
  • Rain: 8.11., 19.30 Uhr, Pfarrsaal  Musik: Überzwerch  Anmeldung bei der VHS Donauwörth
  • Monheim: 10.11., 19.30 Uhr, Stadthalle  Musik: Daitinger Bläser  Anmeldung bei der VHS Donauwörth
  • Wallerstein: 17.11., 19.30 Uhr, Mehrzweckhalle  Musik: Überzwerch  Anmeldung bei der VHS Nördlingen