Stefan Starzer (links) und Eduardo Rolandelli nahmen als „Carovana Mediterranea“ ihr Publikum auf eine besondere musikalische Reise. Bild: Eva Münsinger
Das Duo Carovana Mediterranea begeistert mit Poesie und virtuosem Gitarrenspiel im B+ Zentrum.

Es geht um Freiheit, um die Suche nach dem Leben, die Sehnsucht nach der Heimat, um Zuversicht – Themen, die auch heute sehr aktuell sind. Eduardo Rolandelli und Stefan Starzer sind Cantautori, Liedermacher im besten Sinne.  Ihr Gitarrenspiel harmoniert und beeindruckt durch seine große Klangbreite. Edi Rolandelli gibt den Songs mit raumfüllender Stimme eine ganz eigene Note.

Als Duo "Carovana Mediterranea" sind die beiden seit 2017 unterwegs. Edi Rolandelli aus Niederdorf bei Bozen ist Musiker und Künstler und seit Jahrzehnten mit der Folk Gruppe "Titlá" über Südtirol hinaus bekannt. Stefan Starzer aus Surberg bei Traunstein ist Solo-Gitarrist mit eigenen Projekten und spielt in verschiedenen Formationen in Bayern. 2019 nahmen sie ihre erste gemeinsame CD „Puerto Libre“ auf. 

Mediterrane Musik ist ihre Heimat, Freiheit das große Thema. Wie eine Karawane zieht es sie in viele Ecken der Musikwelt. „Wir spielen nur zehn Lieder“, kündigte Rolandelli an. Wer dachte, das wird ein kurzer Abend, irrte sich. Es wurde ein abendfüllendes und unterhaltsames Konzert voll Leben mit Südtiroler Volksliedern, Canzoni Italiane, irischem Folk (Isle of hope), Welthits wie „Gracias a la vida“ von Mercedes Susa bis hin zu Georg Danzer und Franz Josef Degenhards „Weintrinker“.

Edi Rolandelli übersetzte mit charmant Südtiroler Timbre italienische Songtexte und Südtiroler Volkslieder, erklärte Hintergründe und malte Gedankenbilder, die tiefer in die Musik eintauchen ließen. Stefan Starzer begeisterte mit seinen virtuosen Gitarrensoli das Publikum. Seine Interpretationen des Beatles-Hits „Yesterday“ und John Lennons „Imagine“ bewirkten mit einer beeindruckenden Klangfülle Gänsehautfeeling.

In der Pause servierte das B+ Team italienische Weine und Köstlichkeiten. Das Ristorante Da Pippo aus Neuburg sponserte Pizzaschnitten. Kein Wunder, dass die Pause länger wurde. Auch im zweiten Teil hatten die beiden Musiker das Publikum auf ihrer Seite. Am Ende gab es langanhaltenden Applaus und zwei Zugaben. Edi Rolandelli ist ein vielseitiger Künstler, Musiklehrer, Tischler, Instrumenten- und Bogenbauer. Im Sommer können Kinder und Erwachsene unter seiner Regie im B+ Zentrum eine Ukulele bauen und spielen lernen. Auch einen Bogenbau- und Schießkurs wird es geben. Termine unter www.blossenau.de (pm)