In den Pfingstferien: Zeitreise zu den Römern

Bild: Geopark Ries
Nördlingen - Von römischen Soldaten hört man viel, doch wie lebten die Römer auf dem Land? Zu einem erlebnisreichen Nachmittag mit kreativen Spielen und Mitmachaktionen rund um das Leben der Römer
Von römischen Soldaten hört man viel, doch wie lebten die Römer auf dem Land? Zu einem erlebnisreichen Nachmittag mit kreativen Spielen und Mitmachaktionen rund um das Leben der Römer in der Provinz Raetien sind in den Pfingstferien Kinder ab dem Grundschulalter eingeladen. Die beiden GeoparkFührerinnen Christine Hornung und Carolin Schober-Mittring werden den Buben und Mädchen am Dienstag, 13. Juni, von 14 bis 17 Uhr zeigen, wie die Römer so lebten. Die Kinder besuchen in den Grundmauern einer „villa rustica“ zwei Römerinnen und lassen sich von ihnen das Leben auf einem römischen Landgut erklären. Spielerisch erforschen sie die lateinische Sprache und Zahlen, lernen deren Götter kennen und besuchen deren Therme.
Und wenn sie von den römischen Kinderspielen hungrig geworden sind, erwartet die Buben und Mädchen ein kleines römisches Buffet. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz Römischer Gutshof bei den Ofnethöhlen zwischen Ederheim und Utzmemmingen. Der Erlebnisnachmittag kostet pro Person 10 Euro inkl. Materialkosten und kleinem Imbiss. Für diese Veranstaltung ist daher eine Anmeldung bis 7. Juni unter Tel. 07362/5732 oder 09081/3663 erforderlich. (pm)