2. Mai 2022, 16:01
Vermüllung

Hinweisschilder an Ruhebänken für ein sauberes Stadtbild

v.l. hinten: Emma Christa, Container- und Umweltpaten Corinna Keller und Heinrich Eber. v.l. vorne: 3. Bürgermeisterin Gudrun Gebert-Löfflad und Initiatorin Erika Wüst. Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Um der Vermüllung im Stadtgebiet Nördlingen ein Stück weit entgegenzuwirken, wurden an öffentlichen und beliebten Plätzen insgesamt 30 Hinweisschilder an Ruhebänken angebracht.

Die Hinweisschilder mit der Aufschrift „Bitte halten Sie diesen Platz sauber. (Umweltpaten – eine Aktion der Stadt Nördlingen und des AWV Nordschwaben.) Für unsere saubere Stadt“ sollen dabei auf die Sauberhaltung öffentlicher Verweilorte aufmerksam machen und die Spaziergängerinnen und Spaziergänger daran erinnern, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Die Idee stammt von der Container- und Umweltpatin Erika Wüst, die zunächst mit ihrer Bitte an Oberbürgermeister David Wittner herantrat. Ganz nach dem Motto „Ich für meine saubere Stadt“ kümmern sich die Umweltpaten um neuralgische Plätze und Straßen, um wilde Müllablagerungen zu melden und schnellstmöglich durch den Baubetriebshof entfernen zu lassen.

Oberbürgermeister David Wittner griff angesichts der Wichtigkeit der Problematik die Initiative auf, welche sodann in Zusammenarbeit mit dem AWV Nordschwaben umgesetzt wurde. „Mit dieser gemeinsamen Aktion soll auf ein sauberes Stadtbild hingearbeitet werden und auf diesem Wege nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger appelliert werden, keinen Müll achtlos in der Natur zu hinterlassen“, so Oberbürgermeister David Wittner.
Die Edelstahlschilder wurden durch den Baubetriebshof der Stadt Nördlingen angebracht und sind auf der Marienhöhe, im Bereich der Frickhinger Anlagen und des Rosariums, am Bäumlesgraben und Löpsinger Graben als auch am Kellermannsweg entlang verteilt zu finden. (pm)