v.l.: Barbara Wunder (Stadträtin und Vorsitzende des Verschönerungsvereins Nördlingen e. V.), Stadträtin Gabriele Fograscher, Oberbürgermeister David Wittner, Stadträtin Dr. Susanne Gabler und Manfred Kopf (Leiter Baubetriebshof Stadt Nördlingen). Bild: Helena Ott
Wenn im nächsten Jahr die ersten Blüten den Frühling ankündigen, soll auch die Nördlinger Lindenallee in den buntesten Farben erstrahlen. Entlang des beliebten Spazierwegs in Richtung Marienhöhe werden dafür im Herbst Blumenzwiebeln gepflanzt.

Schneeglöckchen, Krokusse, Traubenhyazinthen, Bärlauch, Schneeglanz und Hasenglöckchen oder auch Leberblümchen, Buschwindröschen, Lerchensporn und Lungenkraut – als Frühblüher profitieren sie von der Lichteinstrahlung und Wärme direkt über dem Boden, bevor das Laub der Bäume wieder Schatten spendet.

„Die Frühblüher sind im Frühling die wichtigste Nahrungsquelle für unsere Honigbienen, Hummeln und andere Wildbienen. Zu deren Überleben soll mit dieser Aktion auch beigetragen werden,“ so Dr. Susanne Gabler. Sie hatte die Idee, einen der beliebtesten Fußgängerwege Nördlingens mit Blumenzwiebeln zu bestücken. „Ich danke Stadträtin Dr. Susanne Gabler für ihre Initiative, die jedem schon allein bei der Vorstellung, wie eine erblühte Lindenallee wohl aussehen mag, ein Lächeln ins Gesicht zaubert,“ erklärt Oberbürgermeister David Wittner.

Barbara Wunder, ebenfalls Stadträtin und zugleich Vorsitzende des Verschönerungsvereins Nördlingen e. V., ergänzt: „Wir freuen uns bereits jetzt auf die Frühblüher im nächsten Jahr. Damit tragen wir nicht nur zur Verschönerung des beliebten Spazierweges, sondern auch zum Artenschutz und zur biologischen Vielfalt durch Blühflächen bei.“

Unterstützer gesucht

Für die Frühblüher-Aktion, werden nun Unterstützer gesucht. Oberbürgermeister Wittner ruft alle Bürger*innen, Vereine und Firmen auf, sich an der Frühblüher-Pflanzaktion in Form von Geldspenden, Pflanzenspenden und Pflanzhilfe zu beteiligen: „Ich freue mich bereits auf das Gemeinschaftsprojekt, um unsere Lindenallee im nächsten Frühjahr in den schönsten Farbtönen erblühen zu lassen.“

Die Frühblüher-Pflanzaktion soll am Samstag, 7. Oktober 2023 ab 10 Uhr unter Anleitung von Stadträtin Dr. Susanne Gabler in der Lindenallee stattfinden. (pm)

 

Spendeninformation

Spenden werden über den Verschönerungsverein Nördlingen e.V. abgewickelt

(Bankverbindung Sparkasse Dillingen-Nördlingen: IBAN 29722515200000110171; BIC BYLADEM1DLG).

Nach Eingang der Spende „Lindenallee“ kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.