TCW: "Digitalisierung in der Bauwirtschaft"

In der Robotikhalle des Technologie Centrums Westbayern wurde bei einem abschließenden Imbiss Messtechnik der Fa. Leica erklärt . Bild: TCW
Vor kurzem veranstaltete das Technologie Centrum Westbayern (TCW) einen Informationsabend zum Thema „Digitalisierung in der Bauwirtschaft“. Der Abend wurde mit vielen interessanten Details im Umgang mit modernster Technik von der Fa. Neureiter GmbH und der Fa. Leica gestaltet.
Nördlingen - Bei der Begrüßung der ca. 50 Teilnehmer betonte Josef Wolf, Geschäftsführer der Technologie Centrum Westbayern GmbH, dass im industriellen Bereich sehr viele Firmen die Vorteile, die die Digitalisierung mit sich bringt bereits intensiv nutzen. Dass auch die Baubranche mittlerweile bei den vielfältigen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen z. Bsp. auf GPS gesteuerte Bagger setzt, war sicherlich überraschend für manche Interessierte. Auch die Baubranche befindet sich im Wandel. Durch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung eröffnen sich auch dort völlig neue Möglichkeiten Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und Arbeiten zu erleichtern.
Dipl.-Ing. (FH) Xaver Neureiter, jun. MBA, Geschäftsleitung, Bauleitung Tiefbau (Neureiter Bau, Fremdingen) stellte in einem Praxisbericht vor, wie auf der Baustelle die Chancen dieser Entwicklung genutzt und umgesetzt werden. So ist es z. Bsp. möglich kurzfristige Planungsänderungen während der Bauphase via Internetanbindung direkt auf den Bagger einzuspielen und sofort in der Baugrube zu berücksichtigen. Durch die frühzeitige und fortlaufende Einbindung der beteiligten Mitarbeiter gelingt es auch die unweigerlich vorhandenen Bedenken abzubauen.  Er berichtet auch über das Förderprogramm „Digitalbonus Bayern“, welches zum Ziel hat,  kleine und mittlere Unternehmen für die Herausforderungen der digitalen Welt finanziell zu unterstützen. Hierbei sind seine Erfahrungen, dass sowohl die Antragsstellung wie auch die Einhaltung der Förderbedingungen problemlos zu meistern sind. Über die reine Maschine hinaus, setzt die Fa. Neureiter viele weitere Projekte zur Integration der Digitalisierung im gesamten Unternehmen um.
Ergänzt wurde der Vortragsabend durch einen Beitrag der Firma LeicaGeoSystems, die neueste Vermessungstechnik vorstellte. Danach bestand in der Robotikhalle des TCW und im Freigelände die Möglichkeit das System „ICON“ von Leica und die Vermessungstechnik live an einem Bagger zu erleben und zu testen.
Weitere Informationen und Veranstaltungen (u.a. auch zu Digitalisierung) sind unter www.tcw-donau-ries.de abrufbar. (pm)