Erfolgreiche Tagung zu „Industrie 4.0“ am Technologie Centrum Westbayern

Bildbeschreibung: Reger Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmer, Ausstellern und Referenten während der in den Pausen im Foyer des Technologie Centrums Westbayern .
Bild: TCW
Das Schlagwort „Industrie 4.0“ ist gerade überall zu hören und wird viel diskutiert. Fakt ist, dass kurz- oder langfristig jedes Unternehmen von den Veränderungen durch die Digitalisierung betroffen sein wird. Besonders für die industrielle Produktion bedeutet das aber einen gewaltigen Umbruch. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen.
Nördlingen - Das Technologie Centrum Westbayern griff das Thema auf und veranstaltete vor kurzem eine Tagung unter dem Titel „Industrie 4.0 – Trends, Anwendungen und Praxisbeispiele in der Produktion von heute und morgen“. Zahlreiche Teilnehmer, auch aus überregionalen Unternehmen, waren der Einladung ins Weiterbildungszentrum Donau-Ries am Technologie Centrum Westbayern gefolgt.
In 8 Vorträgen informierten Referenten aus Forschung und Industrie, welche Trends sich in der Produktionstechnik abzeichnen, wie sich Digitalisierung Schritt für Schritt angehen und umsetzen lässt, welche technischen Lösungsansätze und Anwendungen es gibt. Wichtige Themen waren auch die Vernetzung und die Datensicherheit in den Fabriken.
Im Programm enthalten waren Beiträge von Robin Exner (Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0, RWTH Aachen University), Andreas Huhmann (HARTING AG & Co. KG, Espelkamp), Thomas Plecher (DUALIS IT Solution, Dresden), Jürgen Pfeifer (WAGO Kontakttechnik, Minden), Martin Doelfs (Bosch Rexroth AG, Lohr am Main), Stefan Bina (B&R Industrial Automation GmbH, Eggesberg), Daniel Scherer (Fraunhofer-Institut IIS, Coburg), Christian Daschner (Db-Matik AG, Roding).Ein reger Erfahrungsaustausch fand in den Pausen während der begleitenden Ausstellung statt. „Eine tolle Veranstaltung, hochkarätige Referenten, interessante Kontakte und wertvolle  Gespräche“, fasst ein Teilnehmer die Veranstaltung zusammen.
Weitere Tagungen sind am 06.03. zu „Digitales Marketing“, am 20.03. zu „Roboterinnovationen“ und am 19.04. zu „Big Data“ am Technologie Centrum Westbayern geplant. Informationen hierzu sind auf der Homepage unter www.tcw-donau-ries.de abrufbar. (pm)