Ausgewählt aus rund 2.700 Bewerbern treten die Auszubildenden ihre Laufbahn in neun verschiedenen Ausbildungsberufen an. Den größten Zuwachs verzeichneten mit 117 Auszubildenden in Deutschland und Österreich die Kaufleute im Einzelhandel. Fünf weitere Neuzugänge sind als Duale Studenten tätig, sechs im Büromanagement, vier in der Lagerlogistik. Darüber hinaus haben ein Tischler, ein Fachinformatiker, ein Florist und ein Handelsfachwirt die Ausbildung begonnen. Jährlich bildet das Familienunternehmen rund 230 Nachwuchskräfte in den über 130 Märkten in Deutschland sowie Österreich und der Unternehmenszentrale in Rain aus.
An ihrem ersten Arbeitstag erwartete die Nachwuchskräfte eine umfassende Einführungsveranstaltung am Unternehmenssitz in Rain. Dort erhielten die Auszubildenden erste Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche und hatten die Möglichkeit, das neue Arbeitsumfeld näher kennenzulernen. Erfahrene Kollegen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr vermittelten den Neueinsteigern in Workshops zudem wichtige Informationen sowie Tipps für ihre Ausbildung in einem der Dehner-Märkte, in der Verwaltung oder im Logistikbereich. Kompetente Fachausbilder betreuen den Dehner-Nachwuchs im Rahmen der Ausbildung fortwährend. Zusätzlich stehen den jungen Fachkräften spezielle Ausbildungspaten unterstützend zur Seite.
„Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg beim Start in die Arbeitswelt“, so Swaantje Creusen, Leiterin der Nachwuchs- & Personalentwicklung bei Dehner. „Als Europas größte Garten-Center-Gruppe ist die Ausbildung junger Menschen für uns eine Verpflichtung und gleichzeitig eine zentrale Investition in die Zukunft des Unternehmens.“
Für das Ausbildungsjahr 2020/2021 hat das Bewerbungsverfahren bereits begonnen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich hier über die freien Ausbildungsplätze informieren: http://www.dehner.de/jobs/jobs-karriere/freie-ausbildungsplaetze/ (pm)