Vorsitzende Stefanie Musaeus freute sich über die große Präsenz und verriet: "So leicht wie dieses Mal war es selten, eine schlagkräftige Liste aufzustellen. Fast alle angesprochenen Kandidaten haben spontan zugesagt und sich nominieren lassen. Das zeigt mir, dass unsere Arbeit im Stadtrat positiv wahrgenommen wird und es attraktiv ist, bei uns mitzuarbeiten“.
Nachdem die Formalitäten gut vorbereitet waren konnte Wahlleiter Hermann Proeller wie gewohnt souverän zur Tat schreiten und den Kandidaten die Möglichkeit geben, sich vorzustellen. „Die Mischung aus allen Stadtteilen, ein Frauenanteil von 40 Prozent, erfahrene Stadträte und Neulinge sowie ein Querschnitt durch die Altersstruktur ergeben eine hervorragende Liste“, so Proeller. Der Vorschlag wurde dann auch einstimmig angenommen. Im Anschluss präsentierte OB-Kandidat Michael Bosse „Neues vom Wahlkampf“ und berichtete über die erfolgreiche „Tournee“ durch die Donauwörther Stadtteile. Er wies auch darauf hin, dass er als zukünftiger OB selbstverständlich im Kreistag vertreten sein werde.
Zusätzlich zu den „Freien Wählern“ werden in der neuen Stadtratsperiode die „Bürger für Donauwörth“ eine Fraktionsgemeinschaft mit der PWG anstreben. „Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit, das gibt uns noch einen zusätzlichen Schub“ so Stefanie Musaeus abschließend. (pm)
Die Kandidatinnen und Kandidaten
1. Dr. Stefanie Musaeus
2. Dr. Ralf Loitzsch
3. Doris Rödter
4. Tobias Merkle
5. Peter Proeller
6. Eduard Hofer
7. Stefan Meckermann
8. Bernhard Rohr
9. Renate Wildenhain
10. Ulrich Herzog
11. Christoph Schober
12. Susanne Just-Betz
13. Georg Münchmeyer
14. Dr. Ulrich Rosskopf
15. Alexander Musaeus
16. Petra Baur
17. Florian Schmid
18. Friedhelm Kirchhoff
19. Sabine Brechenmacher
20. Dr. Peter Stampfer
21. Karolina Zausig
22. Miriam Mutzel
23. Dominik Marks
24. Barbara Stengl
25. Judith Langner
26. Daniela Schober
27. Dr. Alfred Kunz
28. Renate Katzy-Loitzsch
29. Hubert Schneid
30. Dr. Wolfgang Beck