Trotz Corona konnte 1. Vorstand Robert Reile, der den Verein seit 1997 führt, eine positive Bilanz für die Jahre 2019 und 2020 ziehen. Die Mitglieder (aktuell 495) sind dem Verein treu geblieben, obwohl monatelang nichts mehr stattfand. In Blossenau trainieren und spielen auch die F- und E- Jugend der TRB Tagmersheim Blossenau. „Kein einziger ist abgesprungen“, betont Reile. „Es ist ein große Freude, sie alle wieder auf dem Platz zu sehen.“
Finanziell waren durchaus Einbußen hinzunehmen, stellte Kassier Hans Steidle fest. Dank der freiwilligen Beiträge der Online-Teilnehmer*innen und der staatlichen Unterstützung käme der Verein aber gut über die Runden. 2020 war bestimmt durch die Corona-Pandemie. Im Sommer konnten mit einem Hygienekonzept noch Sportkurse und Veranstaltungen realisiert werden. Ab dem 24. Oktober 2020 bis April 2021 war gar nichts mehr los im B+ Zentrum.
Attraktives Online-Programm
Doch das B+ Team verfiel nicht in Lethargie, sondern stellte ein attraktives Online-Programm auf die Beine. Koordinatorin Eva Münsinger listete zahlreiche Aktivitäten auf. Es gab viermal wöchentlich Live-Workouts, einen sportlichen Adventskalender mit täglichen Übungen für die Kinder, eine Lauf- und Rad-Challenge, regelmäßige Gesundheitstipps, Vorträge und Seminare über Zoom, Koch- und Back-Tipps von B+ Küchenteam und den Coolen Fegern und Rezepte von Profi-Koch Uli Großmann. Daraus soll nun ein Kochbuch entstehen.
Gastreferenten boten Onlinekurse an wie Feldenkrais mit Liss Stengel oder einen Pflegekurs mit Ölen und Essenzen, zu dem die Teilnehmerinnen ein Pflegeset zugeschickt bekamen. Hör- und Leseproben vom Donau-Rieser Autorenclub und der Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey sowie die Geschichten vom Zauberer Schnitzel von Sepp und Kerstin Egerer gab es als Download.
Kreative Ideen dank Corona
„Corona hat viel Neues entstehen lassen, das bleiben wird“, freut sich Eva Münsinger. Dazu gehört der Erlebnisrundweg mit dem Waldgeistlein Gemula, ein Fitnessrundkurs am B+ Zentrum und die „Rote Bank“, auf der Autor*innen und Künstler*innen Platz nehmen und die seitdem erfolgreich durch den Landkreis tourt.
Die komplette Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt und erhielt viel Applaus für ihr Engagement. Robert Reile dankte „den Mitgliedern, die uns treu bleiben und den Kümmerern, die viele wichtige Kleinigkeiten erledigen. Allen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und Kreativität unseren Verein beleben.“ (pm)