Festwochenende

Zu den Pilgertagen gibt’s die „Pilgerlust“:

Donauwörth liegt am Jerusalemweg, dem, mit 7500 Kilometern, längsten Pilgerweg der Welt. Bild: Stadt Donauwörth/Ulrike Steger
Zum Start des Festprogramms der 1. Donauwörther Pilgertage wird ein neues Getränk präsentiert

Die 1. Donauwörther Pilgertage finden von Donnerstag, 16.9. bis Sonntag, 19.9.2021 im bayerisch-schwäbischen Donauwörth statt. Die Donaustadt ist seit hunderten von Jahren Durchgangsort für viele Pilger auf dem Weg nach Rom auf der VIA ROMEA GERMANICA, Europas frischgebackene Kulturroute, von Stade über Donauwörth nach Rom. Seit knapp 1000 Jahren beherbergt Donauwörth Splitter vom Kreuze Jesu aus dem byzantinischen Reichsschatz und die Stadt ist seither Wallfahrer- und Pilgerort. Mehrere Jakobus-Pilgerwege gehen über die Große Kreisstadt auf ihrem Weg ins spanische Santiago de Compostela. Am Samstag, den 18. September 2021 soll nun über den Pilgerort Donauwörth, der weltweit längste Pilgerweg, der JERUSALEMWEG, als internationaler Friedens- und Kulturweg in Donauwörth mit einem Festakt an der Friedensbrücke eingeweiht werden.


„Pilgerlust statt Pilgerfrust!“

„Wenn das alles kein Grund zum Feiern ist!“ dachte sich die Kaisheimer Pilgerin Brigitte Tanneberger und kontaktierte zusammen mit der Donauwörther Tourismusleiterin Ulrike Steger das neu gegründete „Donauwörther Brauhaus“, um ein Pilgergetränk zu kreieren. Als Pilgerin mit vielen Streckenkilometern hatte Tanneberger auch schon den klangvollen Namen „Pilgerlust“ parat, der sich laut Tanneberger auf „Pilgerfrust“ reimt, der leider jeden Pilger irgendwann auf seinem Weg überfällt.

Bei Brauer Simon Baumer stieß die Idee auf offene Ohren. Baumer selbst ein Pilger, der schon als Jugendlicher den Jakobusweg nach Santiago de Compostela gepilgert ist, musste von Tourismusleiterin Steger nicht lange überzeugt werden, welche Idee dahinter steckt. Zusammen mit seinen Kollegen vom „Donauwörther Brauhaus“ wurde beschlossen, dass so ein Getränk in die Angebots-Palette des noch jungen Unternehmens passt und somit einen perfekten Donauwörth-Bezug hätte.

Der Brauer tüftelte, probierte und kreierte und kann nun zum Auftakt der 1. Donauwörther Pilgertage, am Donnerstag, 16. September 2021, um 17:00 Uhr, im Foyer der Vhs Donauwörth/Forum für Bildung und Energie, die „Pilgerlust“ erstmals ausschenken. Um was es sich für ein Getränk handelt, darauf dürfen die Besucher gespannt sein.

Beim Festakt an der Friedensbrücke mit Eröffnung des JERUSALEMWEGES und Einweihung der Skulptur Friedenstaube am Donauspitz am Samstag, 18. September, 17:00 Uhr wird die „Pilgerlust“ ebenfalls allen Besuchern zur Verkostung angeboten. Zudem steht es bereits ab 17. September im Donauwörther Stadtladen in der Reichsstraße und im Getränkemarkt Dengler zum Abverkauf bereit. Auf der Altstadtinsel Ried ist die frischgebraute „Pilgerlust“ dann auch im Café La Kami auf der Getränkekarte zu finden! Wohl bekomm’s!Die Städt. Tourist-Information Donauwörth hat zur „Pilgerlust“ einen Flaschenanhänger gemacht, der auf die vielen Pilgerwege durch die Stadt hinweist.

Vorträge, Geführte Pilgerwanderungen und Andachten 

Das gesamte Programm der 1. Donauwörther Pilgertage mit Vorträgen namhafter Referenten und Autoren, mit begleiteten Pilgerwanderungen und vielem mehr liegt im Donauwörther Rathaus, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule zur Mitnahme auf und ist auf der Donauwörther Homepage digital abrufbar. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist zu jedem Programmpunkt notwendig. Es gelten die gesetzlichen Vorgaben im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen. Bei den Vorträgen in der Vhs gilt die 3-G-Regel. (pm)