Weihnachtszeit

Advent in der Wemdinger Altstadt

Symbolbild. Bild: Judith Strohhofer, Stadt Wemding
Wie im letzten Jahr muss der Wemdinger Weihnachtsmarkt cornonabedingt ausfallen. Trotzdem wird die Stadt Wemding wieder kleine Aktionen umsetzen, die die Altstadt über den Advent hinweg attraktiv machen sollen.

Obwohl die Weihnachtsmärkte auch dieses Jahr wieder ausfallen hat sich die Stadt Wemding ein paar Ideen einfallen lassen, um trotzdem in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Rathaus-Adventskalender

Das historische Rathaus hat an seiner Süd- und Westseite genau 24 Fenster, dass passt perfekt um daraus einen Rathaus Adventskalender zu machen. Die Fenster laden Kinder und Erwachsene zum Entdecken ein. Jeden Tag erleuchtet dann ein Fenster mehr. 

Fichtenbäume zum mitnehmen

Wie vergangenes Jahr werden in der Altstadt kleine Fichtenbäume verteilt, die sonst auf dem Weihnachtsmarkt als Dekoration gedient hätten. Die Bäume werden diese Woche Mittwoch (24. November) in die Stadt an verschiedenen Ablagestellen geliefert. Bürger*innen dürfen sich gerne bedienen und damit ihre Hausfassaden mit Lichterketten dekorieren. 

Wemding leuchtet

Mit einer Lichterprojektion wird wie im letzten Jahr die Einfahrt am Kapuzinergraben an der viel befahrenen Bahnhofstraße in die Altstadt beleuchtet und ein ansprechendes „Eingangstor“ in die Einkaufsstadt Wemding geschaffen. Einzelne Stellen in der Altstadt werden durch zusätzliche Lichterketten wieder beleuchtet. 

Nikolaus Besuch in der Altstadt

Für den Samstag vor Nikolaus (Samstag, 04.12.2021) ist geplant, dass von 10:00 bis 11:30 Uhr ein Nikolaus am Marktplatz unterwegs ist. Vor allem für Kinder soll dies eine kleine Freude im Alltag sein. (pm)