Mit einer überragenden Leistung stach dabei das Siegerteam heraus: die Realschule Maria Stern aus Nördlingen. In einer schulischen Gemeinschaftsleistung hatten die Schülerinnen und Schüler im Zeitraum von drei Wochen fast zwei Mal die Erde umrundet. „Diese besondere Leistung braucht auch eine besondere Belohnung,“ fand Landrat Stefan Rößle.
Eis für alle!
Eis für alle hieß die Lösung. Das überzeugte auch den Kreisverbandsvorsitzenden Paul W. Ritter von den Volksbanken Raiffeisenbanken, die die Kosten der Eis-Aktion gerne übernahmen: „Viele schaffen mehr! Wir belohnen diese tolle Gemeinschaftsleistung mit Eisgutscheinen in der Gesamthöhe von 700 Euro“, so Paul W. Ritter. Bei der Preisübergabe lobte die erste weitere Stellvertreterin des Landrats Ursula Kneißl-Eder den Teamgeist der Sieger: „Ihr habt gezeigt, wie großartig und motivierend die Teilnahme am Stadtradeln sein kann.“ Radverkehrsbeauftragter Alexander Wolfinger spornte zusätzlich an: „Ich bin überzeugt: Im nächsten Jahr schafft ihr es, die Erde zweimal zu umrunden.“
94 Tonnen CO2 gespart
Während des Stadtradelns wurden im Aktionszeitraum 2022 für den Landkreis Donau-Ries und die teilnehmenden Städte über 600.000 km geradelt, dies entspricht einer CO2-Vermeidung von mehr als 94.000 kg und einer enormen Steigerung zur Leistung aus dem Vorjahr.
In den nächsten Wochen werden die Gewinner der weiteren Kategorien bekanntgegeben und die Preise übergeben.(pm)