Stadt. Land. Schön.

Verschönerungsverein Nördlingen stellt sich neu auf

V.l.n.r. Oberbürgermeister David Wittner, Schriftführer Daniel Wizinger, 1. Vorsitzende Barbara Wunder, 2. Vorsitzender Jürgen Eichelmann, Beisitzerin Sandra Lehmann, Beisitzerin Susanne Vierkorn und Kassenwart Karlheinz Wiesinger. Bild: Verschönerungsverein Nördlingen e.V.
In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereins Nördlingen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser wird nun von Barbara Wunder geführt. Der zweite Vorsitzende ist Stadtbaumeister Jürgen Eichelmann. Kassenwart bleibt Karlheinz Wiesinger und Schriftführer wird Tourismusleiter Daniel Wizinger. Beisitzerinnen sind die ehemalige Vorsitzende Susanne Vierkorn, Stadtgärtnerin Sandra Lehmann und Stadträtin Dr. Susanne Gabler. Das Mindestalter für die Mitgliedschaft wurde auf 16 Jahre herabgesetzt.

Die noch amtierende erste Vorsitzende Susanne Vierkorn, die nach über 7 Jahren Vorstandschaft nicht mehr antrat, begrüßte die Mitglieder, dankte für zahlreiches Erscheinen und eröffnete die Mitgliederversammlung 2022. Sie resümierte über erfolgreiche Projekte. Allen voran die beiden Großprojekte Schneidt‘scher Garten und die kürzlich eingeweihte Gerd Müller Statue. Vierkorn zu Beginn: „Mit diesem Verein können wir das Umsetzen was uns am Herzen liegt - nämlich die Sicherstellung und Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in Nördlingen!“. Kassenwart Karlheinz Wiesinger stellte die vorbildlich geführten Finanzen des Vereins vor und die Vorstandschaft wurde entlastet. In seinem Grußwort stellte Oberbürgermeister David Wittner die besondere Bedeutung des Verschönerungsvereins für die Kernstadt und die Stadtteile dar und schloss damit an das Eingangsstatement von Susanne Vierkorn an. Zunächst wurden die Satzungsänderungen beschlossen, deren Neuerungen hauptsächlich die Herabsetzung des Alters für die Mitgliedschaft auf 16 Jahre und die Aktualisierung des Sprachgebrauchs der historischen Satzung.

Neuer Vorstand gewählt

Der Verschönerungsverein Nördlingen e.V. wird künftig von der ersten Vorsitzenden Barbara Wunder geführt. Sie übernimmt dieses Amt nach sieben Jahren von Susanne Vierkorn, die künftig als Beisitzerin im Vorstandsteam vertreten ist. Auch sie schloss sich in ihrem Statement Susanne Vierkorn und David Wittner an: „Die ohnehin schon hohe Lebensqualität kann durch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Umgestaltung öffentlicher Räume gesteigert werden. Das liegt mir als Stadt- und Regionalentwicklerin aber auch als Stadträtin sehr am Herzen“. Zweiter Vorsitzender ist Nördlingens Stadtbaumeister Jürgen Eichelmann, der seine Expertise als Architekt und Stadtplaner einbringen wird. Kassenwart bleibt Karlheinz Wiesinger und Schriftführer wird Tourismusleiter Daniel Wizinger. Beisitzerinnen sind die ehemalige Vorsitzende Susanne Vierkorn, Stadtgärtnerin Sandra Lehmann und Stadträtin Dr. Susanne Gabler. (pm)