Tatsache ist, dass die menschliche Haut zu 2/3 aus Wasser besteht, das für ihre Elastizität, Weichheit, Spannkraft und einen gleichmäßigen, gesunden Teint verantwortlich ist. Deshalb erhalten Feuchtigkeitscremes so viel Aufmerksamkeit von allen Schönheitsmarken, und Experten raten ihren Kunden in erster Linie, eine gute Pflege bei trockener Haut zu kaufen.
Und für Menschen mit sehr trockener Haut haben herkömmliche Produkte meist nicht die erwartete Wirkung. Sie brauchen mehr leistungsfähige Formeln, die nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Feuchtigkeit in der Epidermis bewahren.
Welche Inhaltsstoffe sollten in Kosmetika
Cremes, Lotionen und andere kosmetische Produkte können eine Vielzahl von Inhaltsstoffen enthalten. Aber es lohnt sich, fünf Inhaltsstoffe zu prüfen, die sich um Ihre trockene Haut kümmern – Feuchtigkeit spenden, den Wasserhaushalt erhalten und verhindern, dass sich die Probleme verschlimmern:
- Hyaluronsäure ist in den meisten Feuchtigkeits- und Anti-Aging-Schönheitsprodukten enthalten.
- Glycerin ist ein wirksamer feuchtigkeitsbindender Inhaltsstoff, der Feuchtigkeit aus der Luft anzieht und einen Film auf der Hautoberfläche bildet, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern.
- Antioxidantien neutralisieren freie Radikale, die die Hautzellen schädigen. Außerdem beugen sie Stumpfheit vor.
- Squalan und Squalen schützen vor dem Austrocknen sowie vor pathogenen Bakterien und Mikroorganismen.
- Pflanzenöle haben gute, weich machende und pflegende Eigenschaften. Sie verringern die Empfindlichkeit der Epidermis, die keine eigenen Lipide besitzt.
Das Erste, was man wissen sollte, ist die Reihenfolge, in der die Zutaten auf dem Etikett aufgeführt sind. Sie sind absteigend nach dem Inhaltsprozent aufgeführt. Das heißt, wenn etwa Mineralöl an erster Stelle steht, macht es den größten Teil der Zusammensetzung des Produkts aus.
Welches Pflegemittel ist zu empfehlen
Ob Nacht-, Tages- und Anti-Ageing-Produkte oder solche, die vor dem Schminken aufgetragen werden können – im Makeup Shop online finden Sie die besten Mittel, die auch der trockensten Haut Komfort und Geschmeidigkeit verleihen:
- Clinique Moisture Surge Intense 72H Lipid-Replenishing Hydrator ist eine ideale Gesichtspflege für trockene Haut. Die Clinique-Pflegekomplexe enthalten Hyaluronsäure, die für eine lang anhaltende Feuchtigkeitsversorgung sorgt.
- Givenchy Ressource Rich Moisturising Cream Anti-Stress wurde speziell entwickelt, um die Zeichen von Stress auf der Haut zu beseitigen und sie mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen.
- Phytomer Nutritionnelle wurde speziell für sehr trockene Haut entwickelt, da es hilft, das Gleichgewicht der Feuchtigkeit in der Haut zu erhalten und die Lipidbarriere wiederherzustellen. Die Creme enthält einen Cocktail aus wertvollen Inhaltsstoffen wie Rotalgenextrakt und wertvollen Ölen.
- Payot Hydra 24+ Creme Glacee Plumping Moisturising Care eignet sich auch zur Bekämpfung der ersten Anzeichen altersbedingter Veränderungen im Gesicht. Die Inhaltsstoffe der aktiven Formel dringen tief in die Hautzellen ein und geben ihnen Feuchtigkeit zurück.
- Clarins Extra-Firming Jour Day Cream ist ideal für alternde Haut, die unter Trockenheit, Erschlaffung und Elastizitätsverlust leidet. Natürliche Inhaltsstoffe beschleunigen die Produktion von Kollagen im Gewebe, sodass geschädigte, erschöpfte Hautbereiche wiederhergestellt werden.
- Eisenberg Paris Pure White Crème De Jour SPF 30 ist der Schlüssel zu einem frischen Aussehen, für den ganzen Tag lang. Die natürlichen Inhaltsstoffe des Produkts spenden intensiv Feuchtigkeit, während Vitamin E die notwendige Menge an Feuchtigkeit in den Zellen bewahrt.
- The Ordinary Natural Moisturising Factors + HA enthält eine Reihe von Inhaltsstoffen, die starke feuchtigkeitsspendende Eigenschaften haben und die Haut vor übermäßigem Wasserverlust schützen. Sie können eine solche Creme auf der Makeup Website kaufen.
- Caudalie Vinosource S.O.S ist die Rettung für sehr trockene, gespannte Haut. Die beruhigenden und filmbildenden Inhaltsstoffe sind Traubenkern-, Gurken- und Sonnenblumenöl.
Vor allem aber dringen die meisten kosmetischen Präparate nicht in die tiefsten Schichten der Haut ein. In der Regel gelangen etwa 25-35% der Wirkstoffe nach innen. Vergessen Sie deshalb nicht, regelmäßig zu Ihrer Kosmetikerin zu gehen.