St. Vinzenz

Richtfest für Nördlinger Tagespflege

Bild: Doris Dollmann
Mit dem Anbringen des Baumes am Dach und dem traditionellen Richtspruch wurde bei der Tagespflege-Einrichtung St. Vinzenz in Nördlingen ein weiterer Bau-Abschnitt abgeschlossen.

Angelika Schäfer, Einrichtungsleitung, erzählte noch einmal, wie es dazu gekommen war, das Haus gegenüber des Altenheimes für die Tagespflege zu erwerben und entsprechend umzubauen: „Ich schaute da hin und ich schaute dahin, und dann war mir klar, das passt optimal für die Tagespflege!“

Das Richtfest des St. Vinzenz. Bild: Doris Dollmann

Durch die unmittelbare Nähe zum Altenheim ergeben sich viele Synergie-Effekte. Außerdem habe es von Seiten der Politik damals nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ auch entsprechende Fördermittel gegeben.

Pfarrer Benjamin Beck zeigte sich in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Pflege St. Vinzenz Nördlingen e.V. erfreut darüber, dass die Tagespflege nach Nördlingen komme und somit für Angehörige die Möglichkeit biete, „auch mal Durchatmen zu können“, so Beck wörtlich.

Traditionell in Gedichtform zelebrierte Zimmermeister Jürgen Grimmbacher in schwindelnder Höhe das Richtfest. In seinem Richtspruch wünschte er dem Haus und allen, die darin ein- und ausgehen werden, alles Gute. Nach jeder Strophe leerte er ein Glas Wein, das er dann am Ende, der Tradition getreu, zu Boden warf.