Nach einer musikalischen Begrüßung durch den Unterstufenchor, begleitet vom Unterstufenensemble, sowie einer akrobatischen Vorstellung von Fünftklässlerinnen hießen Schulleiterin Dr. Renate Rachidi und ihre Stellvertreterin, Claudia Dahl, die Vielzahl von Gästen willkommen.
In einer Präsentation stellten sie zunächst die Rahmenbedingungen am neu sanierten THG mit seiner modernen digitalen Ausstattung vor. Wie der Tag im Leben eines Fünftklässlers am Nördlinger Gymnasium gestaltet ist, zeigten den Zuhörern dann der Stundenplan, der nach dem Doppelstundenprinzip gestaltet ist, sowie die Möglichkeiten der Offenen Ganztagesschule. Deutlich wurden zudem die Leitlinien des pädagogischen Handelns am THG: Gemeinschaft, Vielfalt, Unterstützung und die UNESCO-Prinzipien, insbesondere Demokratie- und Friedenserziehung, sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Diese Leitlinien sollen den Kindern dabei helfen, sich bestmöglich zu entwickeln und auf die zentralen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein.
Abschließend stellte Beratungslehrer Frank Reinhardt sein Aufgabenfeld vor und informierte über die Übertrittsmodalitäten.
Einblick in verschiedene Unterrichtsfächer
Während des Vortrags für die Eltern in der Aula erkundeten die Viertklässler bei einem Stationenrundgang das THG und lernten einzelne gymnasiale Unterrichtsfächer kennen.
In den Räumen der Biologie bekamen sie z.B. beim Blick durch das Mikroskop spannende Eindrücke von kleinsten Strukturen. In Chemie produzierten sie Zahnpasta in entsprechender Menge für einen Elefanten. Verschiedene, teils magische Vokabeln auf Englisch, Latein und Französisch lernten sie in einer Hexenschule, die von Fünft- und Sechstklässlern präsentiert wurde.
Am Ende verschafften sich auch die Eltern bei einem Rundgang mit den Kindern einen Eindruck vom Schulgebäude und dem reichhaltigen Schulleben am THG. Die großen und kleinen Besucher konnten naturwissenschaftliche Forschercamps und eine Bibliotheksrallye ebenso erleben wie die Vorstellung der Bienen-AG, eine Kunstausstellung oder auch sportliche Herausforderungen auf dem Pausenhof. (pm)