Digitalisierung

Digitaltag: Stadtbibliothek Donauwörth informiert über KI und Gefahren im Netz

Symbolbild. Bild: Tranmautritam
Am 16. Juni 2023 findet der vierte bundesweite Digitaltag statt. Der Digitallotse Helmut Spandel hält an diesem Tag Vorträge zu KI-Werkzeugen und Gefahren im Netz. Des weiteren stellt ein Bibliotheksmitarbeiter die digitalen Angebote der Bibliothek vor.
Beginn ist um 15:00 Uhr.

Am Freitag, dem 16. Juni 2023 findet der vierte bundesweite Digitaltag statt, der dieses Jahr unter dem Motto „Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten.” steht. Die Donauwörther Stadtbibliothek beteiligt sich daran mit einer Informationsveranstaltung, die sich hauptsächlich an interessierte Seniorinnen und Senioren richtet. Digitallotse Helmut Spandel hält kurze Vorträge zu KI-Werkzeugen wie beispielsweise Chat-GPT und über Gefahren, die im Internet lauern können. Bibliotheksmitarbeiter Jonas Reinhard stellt außerdem die digitalen Angebote der Stadtbibliothek vor. Beginn ist um 15.00 Uhr in der Stadtbibliothek im Stadtkommandantenhaus. Der Eintritt ist frei.

Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Der bundesweite Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen.

Weitere Informationen: https://digitaltag.eu/ (pm)