Feuerwehreinsatz

Grasflächenbrand in Wallerdorf

Symbolbild Bild: pixabay
Am Donnerstag, 06.07.23, gegen 17:25 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf über einen Flächenbrand in der Nähe des Ortsteils Wallerdorf ein.

Als die alarmierten Feuerwehren aus Rain, Bergendorf, Holzheim, Stadel und Pöttmes an der Brandstelle eintrafen, fanden sie einen mit Gras bewachsenen Feldweg vor, der auf ca. 50 Meter Länge in Brand geraten war. Den rund 60 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren gelang es rasch die Flammen zu löschen.

Auch wenn die Ursache dieses Feuers nicht bekannt ist, muss an dieser Stelle auf das derzeit bestehende Risiko für Wald- und Flächenbrände hingewiesen werden, so die Polizei. Die anhaltend hohen Temperaturen, auch am kommenden Wochenende, erhöhen die Gefahr, dass solche Brände entstehen.

Doch nicht nur durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe oder ein Lagerfeuer können derartige Brände entstehen. Auch z. B. heiße Auspuffanlagen von Pkw, sind potentiell dazu geeignet, auf den aktuell ausgedörrten Böden und Grasflächen zu einer Brandgefahr zu führen. Verantwortungsgefühl und Vorsicht sind daher beim Aufenthalt in Wäldern und freier Natur gefragt, appelliert die Polizei. (pm)