Die Distanz der Laufstrecke beträgt 68 Kilometer und es sind rund 2650 Höhenmeter zu überwinden. Als Pflichtausrüstung sind Regenjacke, Alu-Wärmedecke, Verbandpflaster, Trillerpfeife, Handy mit gespeicherter Notfallnummer, Trinkbecher und ein Liter Wasser mitzuführen.
Das Zeitlimit betrug 14:00 Stunden. Dieses Jahr waren 260 Laufbegeisterte aus 22 Nationen angemeldet. Der Startschuss war um 7:00 Uhr, bei 10 Grad Temperatur am Davoser Sportzentrum. Die Laufroute führte zuerst durch das romantische Dischmatal hoch zum Scalettapass. Danach weiter über den Panoramatrail, teils über hochalpines Gelände zum Sertigpass, dem höchsten Punkt der Strecke mit 2739 m.ü. NHN. Nach dem steilen Abstieg weiter durch das Walserdorf Monstein, dem Sertig Dörfli und zum Ausgangspunkt nach Davos.
Der Nördlinger Rudolf Backof hat in Davos eine Bestzeit, damals noch über die 78 Kilometer Strecke von 8:34:54 Stunden stehen Diesmal erreichte er bei seiner 32. erfolgreichen Teilnahme nach 12:33:06 Stunden das Ziel. Backof verbesserte sich damit in der Ewigen-Finisher- Tabelle des prestigeträchtigen Davoser Ultra-Berglauf auf den zweiten Platz. (pm)