Digitalisierung

Digitalminister Fabian Mehring gratuliert der Stadt Rain

(v.l.): Bürgermeister Karl Rehm im Austausch mit dem neuen bayerischen Digitalminister Dr. Fabian Mehring Bild: Quirin Neher
Seit April ist die Stadt Rain offiziell "Digitales Amt“. Als solches dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.

Diese Kommunen erhalten nach Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Bayerns neuer Digitalminister Fabian Mehring gratulierte bei einem Besuch im Rainer Rathaus Bürgermeister Karl Rehm zu dieser Auszeichnung. Dieser berichtete dem Minister über die Erfahrungen mit den digitalen Vorgängen: „Die digitalen Angebote der Stadt Rain werden gut angenommen und die Zahl der Nutzer steigt. Die digitalen Abläufe verbessern nicht nur den Service für die Bürgerinnen und Bürger, sondern optimieren auch die Verfahrensprozesse in der Verwaltung“.

Auch Manuel Zemsky, Informationssicherheitskoordinator und Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Rain teilte seine Eindrücke und Wünsche zu diesen und anderen digitalen Themen mit.

Mehring gratulierte noch einmal zu dieser Auszeichnung: "Durch kluge Digitalisierung die Schnittstelle zwischen Bürgern und Staat zu optimieren, gehört zu meinen Herzensanliegen als Digitalminister. Auf diese Weise bauen wir überflüssige Bürokratie ab und tragen dazu bei, verloren gegangenes Vertrauen der Menschen in den Staat zurückzugewinnen. Die Stadt Rain geht mit besonders intensivem Einsatz voran. Mit unserem Prädikat "Digitales Amt" würdigen wir dieses vorbildliche Engagement. Im engen Schulterschluss zwischen Staatsregierung und Kommune bringen wir die Alltagsdigitalisierung zu den Menschen und machen den ländlichen Raum fit für ein modernes, digitales Bayern.“

Laut aktuellem Bescheid erhält die Stadt Rain für die Bereitstellung von bisher nicht angebotenen Online-Diensten im Rahmen der Förderrichtlinie „digitales Rathaus“ übrigens eine Zuwendung in Höhe von 6.850,49 Euro. Rains Bürgermeister Karl Rehm bedankte sich beim Digitalminister für die Förderung und freut sich bereits auf den weiteren Ausbau der Digitalisierung im Rainer Rathaus. (pm)