Von Mittwoch, circa 02:00 Uhr bis Freitag, 12. Januar, 18:00 Uhr hat die Lokführergewerkschaft GdL die Beschäftigten bei der Deutschen Bahn zum Streik aufgerufen. agilis selbst ist vom GdL-Warnstreik bei der Deutschen Bahn nicht betroffen. Nach Möglichkeit werden die agilis-Züge in beiden Netzen deshalb wie gewohnt fahren. Es kann allerdings zu Beeinträchtigungen kommen, wenn sich Mitarbeitende in den Stellwerken der DB am Ausstand beteiligen. "Bei den beiden vergangenen GdL-Streiks waren das jedoch nur vereinzelte Fälle", heißt es von Seiten der Verantwortlichen.
Ähnliches gilt auch für Go Ahead. In einer entsprechenden Pressemitteilung des Eisenbahnunternehmens heißt es: "Go-Ahead ist von den in den nächsten Tagen beginnenden GdL-Streiks bei anderen Eisenbahnunternehmen nicht direkt betroffen. Es kann dennoch zu Zugausfällen und Verspätungen kommen: wenn etwa Infrastruktureinrichtungen der DB Netz bestreikt werden sollten, oder wenn Lokführer*innen auf ihrem Weg zum Dienst infolge bestreikter Verbindungen nicht rechtzeitig an ihrem Einsatzort ankämen.
Diese Verbindungen im Landkreis werden konkret bestreikt
Auch wenn aktuell noch viel Unsicherheit über die bestreikten Zugverbindungen herrscht, ist bereits jetzt sicher, dass es auf dem Schienennetz von agilis mehrere konkrete Linien geben wird, bei denen Kund*innen mit Ausfällen rechnen müssen. Dazu gehören:
RB 15:
- 84260 Ingolstadt Hbf 13:27 Uhr nach Donauwörth 14:22 Uhr
- 84265 Günzburg 18:34 Uhr nach Donauwörth 19:26 Uhr
RB 17/15:
- 84160 Ingolstadt Hbf 17:36 Uhr nach Donauwörth 18:37 Uhr
Hier können sich Betroffene im Vorfeld informieren
Auch wenn aktuell nur mit wenigen Ausfällen zu rechnen ist, schließen agilis und Go Ahead weitere Zugausfälle nicht kategorisch aus. Um Betroffene während den nächsten Tagen stets direkt auf dem Laufenden zu halten, werden alle Verspätungen und Zugausfälle zeitnah auf den Internetseiten der beiden Eisenbahnunternehmen angezeigt.
- agilis: http://www.agilis.de/strecken/abweichungen/
- Go Ahead: https://www.go-ahead.bayern/unterwegs-mit-go-ahead/fahrplanabweichungen
Unabhängig davon kann und wird es am Mittwoch im Landkreis Donau-Ries - genauer gesagt auf der B16 und B2 zwischen Donauwörth und Augsburg bereits in den Morgenstunden zu größeren Verkehrsbehinderungen kommen. Der Grund: Im Zuge der landesweiten Protestaktionen von Landwirten findet morgen in Augsburg eine erneute Kundgebung statt. Landwirte aus der Region treffen sich dazu bereits ab 08:00 Uhr auf dem Media Markt - Parkplatz in Donauwörth, um gemeinsam nach Augsburg zu fahren.