Bildungsinitiative

„E-Mobility“ an der Realschule Rain

Die Klasse 10a mit ihren Lehrkräften Stephanie Harbich und André Wahl, sowie Schulleiter Christian Sattich und Andreas Schug von der LEW bei der Besichtigung eines Elektro-Autos. Bild: Stephan Geist
Der für die Klasse 10A der Realschule Rain anberaumte Besuch von Andreas Schug, E-Mobility-Experte der Lechwerke, stand ganz im Zeichen der Mobilität von morgen.

Dabei erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in das Zukunftsthema „Elektromobilität“. Die Realschule Rain hatte im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW Bildungsinitiative 3malE per Los den Zuschlag für die Aktion E-Mobility erhalten.

Aus erster Hand bekamen die Schüler Informationen zum Status quo und den Perspektiven der Elektromobilität sowie zu ressourcen- und emissionsfreien Fahrzeugen. Schnell war klar, dass das Auto der Zukunft vor allem eins sein muss: sparsam im Energieverbrauch. Abgerundet wurde der Aktionstag mit der Besichtigung eines E-Autos. „3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit auf. 3malE erhielt im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission die Nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). 3malE bietet Kitas und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen an. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Bildungsteilnehmenden und Wirtschaft.(pm)