Ein gemeinsamer Vortragsabend im Technologie Centrum Westbayern in Kooperation mit den Unternehmerfrauen im Handwerk (Arbeitskreis Härtsfeld-Ipf-Ries e.V.) zeigte eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT die tägliche Arbeit im Handwerksbetrieb erleichtern kann.
Bernd Pitz, Referent des Abends, stellte zahlreiche praktische Anwendungen für den Alltag vor. "Schnell mal" einen Brief schreiben, eine Einladung in den Betrieb verfassen oder Ideen und gleich die passenden Texte für die Website, den Newsletter und Social Media entwickeln – all dies machte er durch anschauliche Live-Demonstrationen greifbar.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dazu eingeladen, ihre eigenen Beispiele einzubringen und konnten somit gleich direkte Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb testen.
"Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Möglichkeiten Künstliche Intelligenz bietet und wie sie uns im Alltag unterstützen kann," so eine Teilnehmerin nach dem Vortrag.
Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch und die Auseinandersetzung mit aktuellen Technologien gerade im Handwerksbereich sind.
Für alle Interessierten bietet das Technologie Centrum Westbayern ein vielfältiges Vortrags- und Seminarangebot zu „KI und ChatGPT“ für sämtliche Unternehmensbereiche und Branchen an. Weitere Informationen unter www.tcw-donau-ries.de (pm)