Schwimmen

10. Donauwörther Jedermannschwimmen war ein voller Erfolg!

Bild: Michael Deisenhofer
Fünf Jahre lang mussten Schwimmbegeisterte auf das Jedermannschwimmen verzichten. Nun fand es wieder statt und lockte weit über 100 Interessierte an.

Am 29. Juni fand nach fünfjähriger Pause wieder das beliebte Jedermannschwimmen der Wasserwacht Donauwörth am Baggersee in Riedlingen statt und zog insgesamt 120 begeisterte Schwimmerinnen und Schwimmer an.

Diese wurden von dem Vorsitzenden der Wasserwacht Donauwörth, Manuel Brandt, begrüßt und fanden bei sommerlichen Temperaturen von über 30° und einer Wassertemperatur von 25°  ideale Bedingungen vor. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Donauwörth, Jürgen Sorré, verwandelte sich der idyllische See  in einen lebhaften Treffpunkt für Schwimmbegeisterte jeden Alters. 

Begleitet von der Rettungskräften der Wasserwacht Donauwörth und der Wasserrettungshundestaffel aus Augsburg, die mit insgesamt vier Hunden angereist waren, konnten sich die Teilnehmer unbesorgt auf die verschiedenen Strecken machen. Um 14.00 Uhr wurde den 30 Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit gegeben, die ca. 700 m um die Halbinsel des Sees unter Zeitmessung zurückzulegen. 

Bei den Frauen siegte hier Mareike Tegeler und bei den Männern Joel Westphal.

Der Höhepunkt der Veranstaltung jedoch folgte um 15.00 Uhr. Hier gingen die „Jedermänner“ an den Start.  90 Teilnehmer im Alter zwischen fünf und 87 Jahren wurde hier die Möglichkeit gegeben, nach einem gemeinsamen Start, zwischen drei Streckenlängen frei auswählen zu können.  Der größte Teil davon entschied sich, nicht bei 200 oder 400 m den See zu verlassen, sondern die kompletten 700 m durchzuschwimmen. Jeder erhielt beim Verlassen des Wassers eine Medaille und wurde von den wartenden Zuschauern mit herzlichem Empfang begrüßt. Das Fazit der Teilnehmer was äußerst positiv.

 

Verschiedene Preise für die Teilnehmer

Unter allen Teilnehmern wurden im Anschluss attraktive Preise verlost. Der Hauptpreis, gestiftet von der Großen Kreisstadt Donauwörth, war eine Familienjahreskarte für das Freibad Donauwörth für das Jahr 2025.  Ferner erhielt das schnellste teilnehmende Team des Schwimmvereines vom VSC Donauwörth einen gut bestückten Verzehrkorb. Die stärkste teilnehmende Gruppe, welche ebenfalls der Schwimmverein stellte, erhielt einen von Wolfgang Fackler gestifteten Wanderpokal.

Die jüngste und der älteste Teilnehmer erhielten ebenfalls einen Preis. Eine gut bestückte Kuchentheke lockte mit einer Vielzahl an selbstgebackenen Leckereien, die keine Wünsche offenließen. Bei Bratwürsten und kühlen Getränken, ließen alle Gäste den gelungenen Nachmittag gemütlich ausklingen.

Das Jedermannschwimmen am Baggersee Riedlingen hat sich erneut als Erfolg erwiesen und die Vorfreude auf die kommende Veranstaltung am 28.06.2025 geweckt. Die Organisatoren mit ihren ca. 50 Helfern zeigten sich sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf und der positiven Resonanz der Teilnehmer. So wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.  Ein Filmteam von A-TV begleitete die gesamte Veranstaltung und wird am 04.07.2024 um 18.30 Uhr einen ausführlichen Bericht darüber ausstrahlen. (dra)