Begabungstag in Dillingen

Ehrungen für Schülerinnen und Schüler des THG Nördlingen

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer am THG-Begabungskurs "Performative Streifzüge durch den UNESCO Global Geopark Ries" wurden beim Begabungstag die Zertifikate vom Ministerialbeauftragten Dr. Henzler verliehen. Bild: Silke Knoll
Am vergangenen Freitag hatte das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen zum jährlichen Begabungstag eingeladen. Gekommen waren zahlreiche Talente aus den nordschwäbischen Gymnasien, darunter auch Schüler*innen vom THG

Das festliche Rahmenprogramm wurde durch eine Einlage des Begabungskurses Kammermusik eröffnet. Nach einem Grußwort des Ministerialbeauftragten Dr. Christoph Henzler, in welchem er auf die Bedeutung der Förderung von besonders talentierten und interessierten Schülerinnen und Schülern verwies, wurden auf dem Marktplatz der Möglichkeiten die Ergebnisse der diesjährigen Kurse präsentiert sowie das erneut breit aufgestellte Kursprogramm des nächsten Schuljahres vorgestellt. 

Markplatz der Möglichkeiten

Von Archäologie über astronomische Beobachtungen bis zu Fahrzeugbau, der arabischen Sprache bis hin zu IT-Sicherheit, Start-up Insider, Zählen und Zahlen, Appentwicklung und Chemie der Zukunft - den Schülerinnen und Schülern, die sich über den gewohnten Unterrichtsalltag hinauswagen, standen und stehen äußert ansprechende Kurse zur Wahl, darunter auch die Kurse am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen. Unter der Leitung von Beate Eger und Isabell Zilles und der Unterstützung des Geopark Ries wurden in den „performativen Streifzüge durch den UNESCO Global Geopark Ries“, einem interdisziplinären Kurs aus Geographie und Darstellendem Spiel, geologische Besonderheiten des Rieskraters auf theatrale Weise erfahrbar gemacht. Auch im nächsten Schuljahr ist das THG in bewährter Zusammenarbeit mit dem Geopark mit dem Kurs „Flora und Fauna im Nördlinger Ries“ unter der Leitung von Markus Holzner im Begabungsstützpunkt Nordschwaben vertreten. 

Im Anschluss an den Markplatz der Möglichkeiten ging es für die talentierten Köpfe wieder in die festliche Aula, denn nun stand der Höhepunkt des Nachmittags an: die feierliche Verleihung der Zertifikate des Begabungsstützpunkts Nordschwaben durch den Ministerialbeauftragten. Dieser dankte den Kursleiterinnen und -leitern für ihr Engagement und gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren gezeigten Leistungen sowie ihrer Bereitschaft, sich über den Unterricht hinaus kniffligen Aufgaben zu stellen. 

Insgesamt haben in diesem Schuljahr 15 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums an den verschiedenen Begabungskursen teilgenommen. (dra)