Leistungsprüfung

Oettinger Feuerwehr überzeugt auf hohem Niveau

Die Freiwillige Feuerwehr Oettingen mit den drei Schiedsrichtern und Bürgermeister Thomas Heydecker. Bild: Fabian Bittner
Die Freiwilligen Feuerwehren bilden eine wichtige Ergänzung zu den Berufsfeuerwehren. Wie hoch der Ausbildungsstand der Ehrenamtlichen ist, hat nun die Freiwillige Feuerwehr Oettingen unter Beweis gestellt.

Am Samstag, dem 28.09.2024, traten 20 Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Oettingen zur diesjährigen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an und schlossen diese mit Erfolg ab. Die bayernweit festgelegte Prüfung wurde von den Kameradinnen und Kameraden über zwei Wochen hinweg mit intensiver Vorbereitung und voller Hingabe geübt. Zu Beginn mussten verschiedenste Knoten sowie Fragebögen und knifflige Fragen zum Thema Erste Hilfe und Gefahrenkunde bewältigt werden.

Die beiden Hauptaufgaben bestanden aus dem Aufbau eines fehlerfreien Löschaufbaus sowie dem Kuppeln einer Saugleitung in vorgeschriebener Zeit. Die drei Gruppen der Feuerwehr Oettingen bewältigten alle diese Aufgaben in vorbildlicher Art und Weise, wodurch drei Schiedsrichter die Prüfung abnehmen und den Teilnehmern einen Leistungsstand auf hohem Niveau bescheinigen konnten. (dra)