Polizei Donauwörth

Unfälle und Staus in der Region wegen Glatteis

Rettungsdienst Bild: pixabay
Am Morgen des 15.01.2025 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der PI Donauwörth mehrere Glatteisunfälle, bei denen ein Gesamtschaden von geschätzten 65.000 Euro entstand.

Wörtnitzstein/ Riedlingen

Um 05.10 Uhr war ein 20-jähriger Autofahrer auf der Verbindungsstraße zwischen Wörnitzstein und Riedlingen unterwegs, als sein Wagen auf Höhe des Maggenhofs bei nicht dem Glatteis angepassten Tempo eine 180 Grad-Drehung absolvierte und sowohl gegen einen Hydranten als auch gegen die grüne Weilerbeschilderung prallte.

B2 Bäumenheim/Mertingen

Um 05.45 Uhr überholte auf der B 2 in Richtung Mertingen ein 24-jähriger Autofahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit einen vorausfahrenden Wagen. Bei Glätte kam der 24-Jährige in Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam als Totalschaden auf dem Dach neben der Straße zum Liegen. Der 24-Jährige konnte sich selbständig aus dem Wrack befreien. Er wurde zur medizinischen Untersuchung in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert. Das Auto der überholten 52-Jährigen wurde durch Teile auf der Fahrbahn ebenfalls beschädigt. Die Fahrbahn musste im Rahmen der Unfallaufnahme einseitig gesperrt werden. Vor Ort waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Asbach-Bäumenheim sowie Donauwörth.

Wemding

Um 06.00 Uhr rutschte am Marktplatz in Wemding eine 22-jährige Autofahrerin frontal gegen eine Hausfassade.

B2 Richtung Augsburg

Um 06.35 Uhr war eine 35-jährige Frau mit ihrem Pkw auf dem linken Fahrstreifen der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 2 von Donauwörth in Richtung Augsburg unterwegs. Aufgrund der rutschigen und glatten Fahrbahn konnte die Frau ihren Pkw nicht mehr kontrollieren und rutschte seitlich über die Fahrbahn. Der Wagen prallte in der Folge mit dem Heck in das Heck eines vorausfahrenden Pkw und anschließend in die Leitplanke. Die Frau blieb unverletzt.

Donauwörth

Um 06.59 Uhr rutschte am Donauwörther Kugelplatz ein Autofahrer mit seinem Wagen gegen eine Hausmauer. Auch hier blieb es bei Sachschaden.

Gosheim

Um 07.23 Uhr war 37-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bergstraße in Gosheim unterwegs. Aufgrund der gefrorenen Fahrbahn kam der 7,49-Tonner des Mannes bergab ins Rutschen, brach zur Seite aus und prallte nacheinander gegen eine Mauer, einen Zaun sowie ein Bauwerk von insgesamt drei Anwohnern. Ein Schlepper der Feuerwehr zog den quer stehenden Lkw von der Fahrbahn.

Bäumenheim

Um 07.39 Uhr bremste auf der Donauwörther Straße in Bäumenheim eine 22-jährige Autofahrerin vor einer 90 Grad-Linkskurve. Der Wagen rutschte geradeaus weiter über den Gehweg und prallte frontal in eine Straßenlaterne. Aufgrund des heftigen Anpralls lösten alle Airbags in dem Auto aus. Die Fahrerin verweigerte eine ärztliche Behandlung im Krankenhaus. Ihr nicht mehr fahrbereiter Wagen musste abgeschleppt werden. (dra)