Gesundheitsminister Klaus Holetschek (vorne, mitte) besichtigte unter anderem den Mehrgenerationensportpark in der Parkstadt. Bild: Mara Kutzner
Klaus Holetschek war am Montagabend zu Gast in Donauwörth und hat sich dort ein Bild von vier Großprojekten gemacht, die großzügig durch den Freistaat Bayern gefördert wurden.

Als Vertreter der Bayerischen Staatsregierung hat Klaus Holetschek, Staaatsminister für Gesundheit und Pflege, der Donauwörther Parkstadt einen Besuch abgestattet. Dort hat er vier Bauprojekte persönlich in Augenschein genommen: den generalsanierten Pausenhof der Sebastian-Franck-Schule, den neu errichteten Mehrgenerationen-Sportpark, den neuen Wasserhochbehälter und das generalsanierte Freibad auf dem Schellenberg.

Städtebauförderung leistet wertvollen Beitrag

Die vier Projekte in Donauwörth konnten im Rahmen der Städtebauförderung von Bund und Freistaat in den vergangenen beiden Jahren realisiert werden. Die Städtebauförderung leiste einen wertvollen Beitrag, dass Menschen gerne in Ortsmitten leben und Städte und Gemeinde als lebenswerte Heimat erhalten bleiben. In den letzten Jahren habe der Freistaat Donauwörth mit knapp 36 Millionen Euro allein in Städtebauförderungen unterstützt, so Holetschek. Als "tolle Vorzeigeprojekte" bezeichnete der Minister die vier jüngsten Sanierungs- und Neubaumaßnamen in der Parkstadt.

Sanierter Pausenhof für die Parkstadt-Grundschule

Erst am Wochenende feierte die Sebastian-Franck-Grundschule ihr 50-jähriges Bestehen. Mit Fördergeldern aus einem Bundesprogramm konnte der Pausenhof generalsaniert werden. Bei seiner Besichtigung machte sich Holetschek ein Bild vom neuen, modernen Pausenhof samt Spielgeräte. Die Gesamtkosten für die Maßnahme beliefen sich auf rund 320.000 Euro. Aus dem Bundesprogramm „Kommunalinvestition Schulinfrastruktur“ bekam die Stadt hierfür Fördermittel in Höhe von 90.000 Euro.

Spiel und Sport für alle Generationen 

Anschließend ließ es sich der Gesundheitsminister nicht nehmen, das Soccerfeld am Mehrgenerationenspportpark zu testen und sich an einigen Schüssen aufs Tor zu versuchen. Der Mehrgenerationen-Sportpark bietet verschiedene Sportmöglichkeiten für alle Altersgruppen, darunter einen Basketball- und Soccercourt, eine Bocciabahn, eine Calisthenics-Fitnessanlage für ein Training mit dem eigenen Körpergewicht oder ein großes Seilklettergerüst. Abgerundet wird das Angebot durch eine Yoga- und Fitnesswiese und offen gestaltete Pavillons mit Sitzmöglichkeiten. "Eine runde, gelungene Sache", wie Holetschek bei seinem Besuch resümiert. Der Bau des Mehrgenerationen-Sportparks hat insgesamt rund 1,7 Millionen Euro gekostet. 1,2 Millionen Euro davon stammen aus Fördermitteln des Freistaates. 

Neuer Hochbehälter in der Donauwörther Parkstadt

Dritte Station von Klaus Holetschek war am Montagaben der neue Trinkwasserhochbehälter an der Sternschanzenstraße. Dieser ist ein Ersatzbauwerk für den alten Hochbehälter, der auf dem Gelände der ehemaligen Alfred-Delp-Kaserne lag. Der neue Hochbehälter steht an einer der Zufahrten zum neuen Alfred-Delp-Quartier und wurde deshalb mit einer besonderen Fassade versehen. Die Gesamtkosten für das Bauwerk lagen bei rund 6,4 Millionen Euro. Rund 2,7 Millionen Euro davon stammen aus dem Bund-Länder-Stadtbauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ und dem bayerischen Sonderkontingent „Militärkonversion“.

Minister besucht Freibad 

Gleich gegenüber besichtigte der bayerische Gesundheitsminister das neu sanierte Freibad auf dem Schellenberg. Der Freistaat Bayern unterstützte die Stadt hierbei im Rahmen des Sonderförderprogramms zur Sanierung kommunaler Schwimmbäder und der Bund-Land-Städtebauförderung „Soziale Stadt“ mit Fördermitteln in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro. (mk/pm)