Neuwahlen

Stefan Rößle als KPV-Landesvorsitzender wiedergewählt

Stefan Rößle als KPV-Landesvorsitzender wiedergewählt Bild: Lisa Eberl
Landrat Stefan Rößle, wurde am 15.07.2023 mit über 99 Prozent der Stimmen in seinem Amt als Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU (KPV) bestätigt. In dieser Funktion ist er der Vertreter der bayerischen Kommunen auf Landesebene im Parteivorstand der CSU.

Nach der Wiederwahl durch die anwesenden rund 120 kommunalen Spitzenvertreter sowie Abgeordnete aus Bund und Land und dem CSU-Generalsekretär Martin Huber, bedankte sich Stefan Rößle für das erneute Vertrauen in seine Arbeit: „Wichtig für eine erfolgreiche Kommunalpolitik ist es, nicht nur die Arbeit und die Politik anderer zu kritisieren, sondern dass wir mit eigenen Konzepten und vor allem nah am Menschen vor Ort überzeugen.“

In seiner der Wahl vorangegangenen Rede vor war Stefan Rößle insbesondere auf die Finanzausstattung der Kommunen und die Lage der kommunalen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen eingegangen. Dabei betonte er unter anderem die Bedeutung einer Stärkung von Infrastruktur, Wirtschaft und Digitalisierung in den Kommunen.

Als die stellvertretenden Vorsitzenden von Stefan Rößle wurden die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Eva Weber, der Landrat des Landkreises München-Land, Christoph Göbel und die Bürgermeisterin der Gemeinde Trabnitz, Carmen Pepiuk wiedergewählt. Auch der Bezirkstagspräsident von Oberbayern, Josef Mederer sowie der Landrat des Landkreises Fürth, Matthias Dießl wurden in ihren Ämtern als Schriftführer bestätigt.

Politik für die Menschen

Als Ehrengast und Hauptredner war der CSU-Generalsekretär Martin Huber, MdL zu Besuch, dieser betonte: „Der Satz `Wenn ich dich gerade seh‘ ist für uns CSU-Kommunalpolitiker keine Belastung, sondern ein Auftrag. Wir machen Politik für die Menschen und mit den Menschen.“

Die KPV hat insgesamt mehr als 15.400 Mitglieder und ist damit die drittgrößte Arbeitsgemeinschaft innerhalb der CSU. Stefan Rößle vertritt damit innerhalb der CSU die Interessen der bayerischen Landkreise, Städte und Gemeinden. Vertreten sind in der KPV mehr als 6.800 Gemeindevertreter, 1.600 Kreisrätinnen und -räte sowie 945 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und 53 Landrätinnen und Landräte. (pm)