28. Januar 2022, 09:27
Bahnverbindung

Virtuelle Übergabe der Petition "Mission Bahnstation"

Bild: Mdl Brandl
Im Rahmen einer Videokonferenz wurde die Petition "Mission Bahnstation" mit über 3.200 Unterschriften an die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer übergeben. Ziel ist die Reaktivierung der Bahnstrecke Dombühl - Wilburgstetten und im weiteren Verlauf bis nach Nördlingen.

Ursprünglich sollte das Treffen, welches der CSU-Landtagsabgeordnete Alfons Brandl (Herrieden) initiiert hat, vor Ort im Ministerium in München stattfinden. Corona-bedingt hat man sich kurzfristig auf eine Videokonferenz verständig. An der Konferenz nahmen unter anderem der JU-Kreisvorsitzende im Landkreis Ansbach Valentin Huber (Dinkelsbühl), Timm Kretschmar (Sachen bei Ansbach), Pro-Bahn und die Nördlinger Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer teil.

Großer Zuspruch aus der Bevölkerung 

In seiner Begrüßung betonte Alfons Brandl, dass im Landkreis Ansbach der Wunsch nach Reaktivierung der Bahnstrecke Dombühl – Wilburgstetten bei der Bevölkerung und der Politik gleich groß sei. "Wir wollen diese Bahn so schnell wie möglich fahren lassen. Sie wird dann ein weiterer guter Baustein des Nahverkehrskonzeptes des Landkreises Ansbach sein. Wir wünschen uns eine zeitnahe Reaktivierung." Brandl verwies auf die positiven potentiellen Fahrgastzahlen sowie den langen Bemühungen, hier voranzukommen. Die notwendigen abschließenden Gutachten müssen rasch erarbeitet werden, um dann zügig zu starten.

Anbindung bis Nördlingen geplant 

Paul Hettler zeigte sich erfreut über die hohe Anzahl von Unterstützer*innen der Petition in so kurzer Zeit. Es wurde deutlich, dass gerade auch bei jungen Menschen den Wunsch nach mehr Zugverkehr im ländlichen Raum vorhanden ist: "Wir gewinnen mit der 'Romantischen Schiene' viel für unsere Region. Auch wenn es im ersten Schritt um die Bahnstrecke Dombühl – Wilburgstetten gehen wird, wünschen wir uns eine Anbindung bis Nördlingen. So erreichen wir letztlich im Verbund mit der Strecke Nördlingen – Wassertrüdingen einen Ringschluss, der für Bahnreisende überaus attraktiv sein wird."

Nach der virtuellen Übergabe der Petition dankte Verkehrsministerin Kerstin Schreyer für das große Engagement und das Interesse aus der Region. Der Freistaat unterstütze dieses Vorhaben aktuell für den Abschnitt Dombühl – Wilburgstetten. "Wir wollen Bahnen, dort wo sie gewünscht und ökologisch und ökonomisch sinnvoll sind. Wir haben daher schon lange über die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) eine Bestellgarantie abgegeben. Nun gilt es, sich mit dem Bund abzustimmen, die Finanzierung zu klären und die Bahn endgültig zu reaktivieren. Der nördliche Abschnitt ist dabei auf einem guten Weg." (pm)