Fortbildung durch Kreisreferent Hannes Rohrer Bild: Werner Freißler
Eine äußerst gelungene Arbeitstagung fand für die Sportabzeichenprüfer des Landkreises in Donauwörth statt. Hannes Rohrer, Kreisreferent für das Sportabzeichen, zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Teilnehmern, die sich in der Mensa der Ludwig-Auer-Mittelschule eingefunden hatten.

In einer Präsentation ging der Lehrgangsleiter auf die Neuerungen hinsichtlich der Abnahme des Sportabzeichens ein. Die Arbeitstagung, die zur Verlängerung der Prüferausweise zwingend vorgeschrieben ist, brachte somit die Teilnehmer auf den neusten Stand und vermittelte unter anderem Kenntnisse für die dringend zu beachtenden Sicherheitshinweise für alle Disziplinen. Den Gefahren bei der Abnahme der Schwimmleistung wurde dabei besonderes Augenmerk geschenkt. Rohrer erläuterte in Beispielen besonders die Situationen, die dabei im Vorfeld immer zu beachten seien. Entsprechende Links auf Internetveröffentlichungen stellte er den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung. In gleicher Weise übermittelte er einige Unterlagen zur Erleichterung der Abnahme, die ein Kreisreferent erarbeitet hatte.

Rohrer zeigte im Laufe der Veranstaltung auf, dass die Anzahl der abgenommenen Sportabzeichen rückläufig sei. Dies hänge auch damit zusammen, dass die Anzahl der Prüfer insgesamt deutlich abnehme. Er bedankte sich bei den Teilnehmern ausdrücklich für das große ehrenamtliche Engagement für „unser Sportabzeichen“. Nur dadurch gelinge es, das Interesse für diesen jährlichen Fitnesstest aufrecht zu erhalten. Prüfer, die verhindert gewesen seien, hätten die Möglichkeit, die Arbeitstagung in einem anderen Kreis zu besuchen. Die Anträge auf Ausweisverlängerung müssten dann beim Kreisreferenten eingereicht werden.

Zum Schluss bedankte sich BLSV-Vorstandsmitglied Werner Freißler im Namen der Teilnehmer beim Lehrgangsleiter Hannes Rohrer. Dank der fachlich fundierten, aber auch durchwegs menschlich freundlichen Art und Weise der Vermittlung der Lehrgangsinhalte habe jeder gerne diesen Samstagvormittag im Rahmen seiner ehrenamtliche Mitarbeit zur Verfügung gestellt. (pm)