9. März 2023, 07:42
Showtanz

DVG-Ranglistenturnier in Bäumenheim

Seit rund 10 Jahren ist die Showformation auf den DVAG-Turnieren aktiv. Bild: Tobias Frey
Am 18. und 19. März findet in der Bäumenheimer Schmutterhalle zum ersten Mal ein DVG-Ranglistenturnier statt. Hierbei treten Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland an und sammeln Punkte im Wettkampf um die Qualifikation zur Bayerischen und Deutschen Meisterschaft.

Die Showformation der Schlafmützen Bäumenheim ist seit rund zehn Jahren bei den Ranglistenturnieren des DVG dabei. Sie tanzen durchgehend auf dem Niveau der 1. Bundesliga, wurden Bayerischer Meister und waren sogar bei der Europameisterschaft vertreten. "Jetzt wollen wir einmal etwas zurückgeben und den Verband bei seiner Arbeit unterstützen", so der Organisator Tobias Frey, der selbst jahrelang in der Showformation getanzt hat. Deshalb veranstaltet das Team um Tobias Frey am 18. und 19. März erstmals ein Ranglistenturnier. "Am Samstag treten die Schüler- und Jugendklassen an. Am Sonntag dann die Jungendgruppen und die Hauptklasse. Das wird dann natürlich ein absolutes Highlight werden", erzählt Frey weiter. Erfahrungen hat der Verein bereits mit der Ausrichtung des Showtanznacht. Diese ist aber vom Aufwand her deutlich geringer. "Die DVG schreibt beispielsweise eine Bühne für die Wertungsrichter vor. Für diese müssen Hotels organisiert sein und auch die Beleuchtung ist vorgeschrieben. Das ist auf jeden Fall ein Kraftakt für uns als Organisationsteam."

Drei Teams aus der Region

Neben den Schlafmützen aus Bäumenheim tritt auch die Showformation Cats aus Huisheim an. Beide waren bereits auf mehreren Turnieren und haben die Norm für die erste Bundesliga geschafft. Für beide Vereine geht es nun darum in den nächsten Turnieren die bestmögliche Punktzahl zu erreichen, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Außerdem hat sich noch die Showformation der Faschingsfreunde Mertingen angemeldet. Sie treten in der offenen Klasse an, außerhalb des Classements, um eine Einschätzung ihres Könnens zu bekommen. 

In der Klasse Schau Hebefiguren Bundesliga stehen aus der Region noch New Dimension aus Velden, Dance Fire aus Irgetsheim und TanzGlanz aus Buxheim auf der Startliste. 

Showtanz ist Leistungssport

An beiden Tagen stehen hunderte Aktive auf der Bühne. Neben Showtanz stehen auch Solotänze, Duos, Gardetänze und Polkas auf dem Programm. Insgesamt gibt es elf verschiedene Disziplinen in verschiedenen Ligen.  "Das Ziel des Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport ist es, den karnevalistischen Showtanz als anerkannte Sportart zu beschreiben", heißt es auf der Website des Verbandes. Mit der Organisation als Verband wurde es möglich, die Tänze auch außerhalb der oftmals kurzen Faschingssaison zu präsentieren und ihr Hobby als echten Leistungssport ausüben.