Benjamin Koppke (linkes Bild) und Emma Luxenhofer (rechtes Bild) wurde bei der Sportgala als Sportler und Sporlerin des Jahres 2022 ausgezeichnet. Bild: Preiselbeer-Fotografie // Elmar Bschorer
Bis in die späten Abendstunden beeindruckte die Donauwörther Sportgala am Freitagabend das Publikum. Außerdem wurden wieder zwei junge Menschen zum Sportler bzw. zur Sportlerin des Jahres gekürt.

Nach vier Jahren kehrte der Galaabend, an dem die Stadt Donauwörth erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler ehrt, zurück an ihren gewohnten Platz, in der Neudegger Turnhalle. Letztes Jahr, bei der kleinen Sport-Gala im Zeughaus blieb die Ehrung der Sportlerin bzw. des Sportlers des Jahres aus. Aufgrund der Pandemie haben nur wenige Wettkämpfe stattgefunden und auch das Training musste oft abgesagt werden. Nun ist die Pandemie überwunden und die Donauwörther Sportler*innen können auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken, in dem weitestgehend ohne Einschränkungen dem Sport nachgegangen werden konnte. 

Eine lange Liste an Ehrungen, die Oberbürgermeister Jürgen Sorré und Sportreferent Jonathan Schädle vornahmen, standen auf dem Programm. Durch den Abend führte die Leiterin des Sachgebiets Schule und Sport, Anika Höß, gemeinsam mit ihrem Vorgänger Simon Srownal. Musikalisch umrahmt wurde die Gala von der Donauwörther Stadtkapelle, unter der Leitung von Josef Basting. 

Kurzweilige und beeindruckende akrobatische und tänzerische Darbietungen von der Tanzschule Dance Vision und der TurnAG der Ludwig Auer Mittelschule begleiteten das Programm. Zur späteren Stunde zeigten die Schüler*innen von Traditional Takwondo Donau-Ries ihre Kampfkunst. Bei der Show der Trampolinspringern des TSV Friedberg ging es hoch hinaus, und zum Finale begeisterte Jongleur Daniel Hochstein das Publikum, als er ganze fünf Tennisschläger durch die Luft tänzeln lies. 

Emma Luxenhofer und Benjamin Koppke sind Sporler*innen des Jahres 2022

Er ist 17 Jahre jung, 2,04 Meter groß und Basketballer in der Nachwuchsbundesliga NBBL bei Ratiopharm Ulm sowie aktueller U18-Nationalspieler. Bei der U18 Europameisterschaft 2022 in der Türkei lief Benjamin Koppke für das Tschechische Nationalteam auf. Dabei belegte sein Team den 10. Platz. Mit einem Durchschnitt von 13 Punkten pro Spiel, schloss der Donauwörther mit seinen Kollegen das Turnier in Izmir ab. Auch beim Internationalen Turnier in München hat Benjamin teilgenommen. "All diese Fakten haben uns dazu bewogen, ihn mit dem Titel Sportler des Jahres 2022 auszuzeichnen", so Oberbürgermeister Jürgen Sorré in seiner Laudatio. 

Auch Emma Luxenhofer konnte im vergangenen Jahr beim SV Nordheim, Abteilung Floorball herausragende Leistungen erbringen und darf sich nun Sportlerin des Jahres 2022 nennen. Die 16-jährige spielte mit der U19 Nationalmannschaft bei der U19 Weltmeisterschaft mit. Beim Spiel gegen die Schweiz wurde die Spielerin vom SV Nordheim sogar zur Spielerin des Spiels gekürt. 

Anschließend wurden Martina Durner (Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen), Wolfgang Häckl (VSC Donauwörth) und Leo Anzenhofer (SpVgg) für ihre langjährigen ehrenamtlichen Leistungen in ihren Vereinen und auch für ihren Verdienst im Allgemeinen für den Donauwörther Sport mit Ehrenbriefen für Verdienste im Sport ausgezeichnet. 

Die Donauwörther Sportlerinnen sind ausgezeichnet!

Geehrt wurden außerdem Herbert Ferber, Bernhard Hackenberg und Renate Seemann, die mit ihrer Petanque-Mannschaft des Behinderten- und Versehrtensportvereins, unter anderem den 2. Platz der Bayerischen Triplette Meisterschaft errungen haben. Auch die VSC-Volleyballer waren äußerst erfolgreich. Ganz besonders Hendrik Faber, der in der Altersklasse U13 und U14 bei zwei bayerischen Meisterschaften den zweiten Platz machte. Marius Habersatter konnte eine Mittelfränkische U14 Meisterschaft erringen und gemeinsam mit Hendrik Faber auf den 2. Platz der Bayerischen U14 Meisterschaft springen. 

Lea-Isabel Schmid vom Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen war mit ihrem Pferd Lumpi erfolgreich und konnte sowohl die Schwäbische Meisterschaft, als auch die Bayerische Vizemeisterschaft bei Vielseitigkeitsturnieren gewinnen. 

Die 13-jährige Liliana Koppke überragt alle - nicht nur Sportreferent Jonathan Schädle und Oberbürgermeister Jürgen Sorrè beim gemeinsamen Gruppenfoto, sondern vor allem auch beim Basketball beim TSV Nördlingen. Sie spielt bei der U15 Nationalmannschaft Deutschlands und wird, sobald sie 14 ist, in der U16 bei Nördlingen in der Bayernliga spielen. 

Geehrt wurde auch die Floorball-Mannschaft des SV Nordheim. 2022 erzielte die Mannschaft den Bayerischen Vizetitel, ist Süddeutscher Vizemeister und bei der Deutschen Meisterschaft erreichte die Mannschaft einen guten 7. Platz. 

Vom VSC Donauwörth, Abteilung Leichtathletik/LG Donau-Ries wurden die 12-jährige Viktoria Zajitschek (Schwäbische Meisterin), Martin Kurnoth (1. Platz auf der Bestenliste 800 Meter Nordschwaben) und Florian Gnad (1. Platz Schwäbische Meisterschaften und 3. bei der Bayerischen Meisterschaft M30) geehrt. 

Des weiteren wurden Jürgen Herde von der SG Hubertus Riedlingen sowie Erich Heckmeier und Jochen Riedinger von der Schießleistungsgruppe Donauwörth ausgezeichnet. Auch der Kegelclub Schellenberg mit Thomas Basting, Gerald Zajitscheck und Werner Weber wurden für ihre Erfolge ausgezeichnet. 

Die Herren 30 vom Tennis Club Donauwörth konnten 2022 erneut den Meistertitel der Landesliga 2 erringen. Jochen Kotter und Christian Schlund haben dabei eine geradezu "perfekte" Saison gespielt und blieben im Einzel ungeschlagen. Die Herren 65 haben sich den Meistertitel in der Landesliga 2 gesichert - die "Prämieren-Saison" der neuen Spielklasse war gleich von großen Erfolg gekrönt. 

Ebenfalls Erfolgreich war die Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim. Mit 163.000 Kilometern aus dem Jahr 2022 zählt sie zu den Top 20 Clubs weltweit! In der Segelflug-Bundesliga schaffte es die Gruppe auf Platz 5 der Tabelle und ist damit die beste bayerische Mannschaft der Liga. 

Die Donauwörther Fischerstecher gehen einem Sport mit ganz besonderer Geschichte und Tradition nach. Bei den Stechen in Donauwörth und Steppberg konnten sie wieder die ersten Plätze belegen. In Oberndorf/Salzach war es der 3. Platz. In Donauwörth und Steppberg wurde außerdem mit Phillip Heckenmeier ein Donauwörther zum Stecherkönig gekürt.