Die erste Station (von vier) der Triathlon Landesliga Süd war als Mannschaftswettbewerb ausgeschrieben. Das heißt, die vier Harburger Athleten, Markus Stang, Tobias Ullrich, Henri Schröppel und Lukas Berger, mussten die Distanzen im Team absolvieren. So fand am Vormittag das erste Rennen, ein Swim & Run über 400 Meter und 2,5 Kilometer statt.
Am Nachmittag wurden die 21 Teams dann in den Zeitabständen vom Vormittag auf die 20 Km lange Radstrecke und 2,5 Km Laufstrecke geschickt. Während der Rennen stand das Teamwork im Vordergrund, so durften Teammitglieder während des Laufens gezogen werden und beim Radfahren war im Team Windschattenfahren erlaubt.
Vorsprung ausgebaut
Schon bei der ersten Schwimmdisziplin zeigten die vier TSV Athleten eine starke Vorstellung und konnte in geschlossener Formation auf die Laufstrecke wechseln. Den Laufpart absolvierten die vier dann in der Zeit von 9:39 Minuten. Dies bedeutete nach dem ersten Rennen den überraschenden ersten Platz, mit bereits 18 Sekunden Vorsprung auf den Post SV Weilheim.
Nach zweistündiger Pause ging es zur Startaufstellung zum Bike (20 km) & Run. Auch hier zeigten die vier Harburger eine taktisch clevere Vorstellung und konnten den Vorsprung gar noch ausbauen. Diese Führung ließen sich die Harburger auch auf der abschließend 2,5 Kilometer langen Laufstrecke nicht mehr abnehmen. Die weiteren Plätze belegten die Teams vom WSV Bad Tölz und Post SV Weilheim.
Auch erwähnenswert: In der Männermannschaft war mit Henri Schröppel bereits ein Athlet aus der erfolgreichen Nachwuchsarbeit der Triathlonabteilung im Einsatz. Die nächste Station des Ligabetriebs ist der Kurztriathlon in Bad Tölz. Das neue Ziel ist nach dieser souveränen Vorstellung, nun der direkte Aufstieg in die Triathlon Bayernliga. (pm)