12. Dezember 2016, 09:11

Judokas verlieren im Showdown

Bild: TSV Wemding
Das Finale der Judo Schwabenliga 2016 fand in Waltenhofen bei Kempten statt.
Das Finale der Judo Schwabenliga 2016 fand in Waltenhofen bei Kempten statt.
Wemding - Die Judokas des TSV Wemding reisten aussichtsreich im Rennen liegend an, da zu Tabellenführer Friedberg nur zwei Punkte fehlten. In der ersten Begegnung des Tages mussten die Wemdinger, die von zahlreichen mitgereisten Anhängern unterstützt wurden, gegen die Kampfgemeinschaft Lindau-Memmingen antreten. Diese wurden, zur erwartet harten Nuss für die Kämpfer um Coach Marco Schmidt. Nach einer Niederlage von Marcel Schmidt (+90 Kg) brachten Michael Gottwald (-73 Kg) und Alexander Lachner (-66 Kg) die Athleten des TSV in Front. Jonathan Stecher (-90 Kg) konnte in seinem Kampf nicht für die Vorentscheidung sorgen, so dass die letzte Gewichtsklasse (-81 Kg) ausschlaggebend wurde. Zur Freude der Anhänger konnte Marco Lechner mit einem Haltegriff den dritten Wemdinger Punkt sichern.
In der zweiten Begegnung des Tages schonten die Kämpfer gegen die Kampfgemeinschaft JC Augsburg-TSV Königsbrunn die Nerven ihres Coaches, da Marcel Schmidt (+90 Kg), Michael Gottwald (-73 Kg) und Alexander Lachner (-66 Kg) das Team uneinholbar mit 3:0 in Führung brachten. Da waren die beiden Niederlagen von Jonathan Stecher (-90 Kg) und Benjamin Rauwolf (-81 Kg) am Ende zu verschmerzen.
Als letzte Begegnung sah der Kampfplan das Duell mit dem Judoteam Friedberg vor. Durch die beiden Siege hatten sich die Wemdinger damit ein echtes Finale erkämpft, indem die Entscheidung über den Titel fallen sollte. In der Hinrunde hatten die Wemdinger dieses Aufeinandertreffen mit 3:2 gewinnen können. Dieses Mal hatte die Rieser offensichtlich das Kampfglück verlassen. Obwohl Coach Marco Schmidt (+90 Kg) sein Team noch mit 1:0 in Führung bringen konnte, mussten Michael Gottwald (-73 Kg), Alexander Lachner (-66 Kg), Jonathan Stecher (-90 Kg) und Marco Lechner (-81 Kg) jeweils eine Niederlage hinnehmen. Somit konnten die Friedberger ihren Vorjahrestitel verteidigen. Da dies ihr letztes Duell gegen den PSV Königsbrunn nutzten, um der 2. Reihe eine Chance zu geben, kamen die Königsbrunner zu zwei leicht verdienten Punkten und verdrängten die Wemdinger noch auf Tabellenplatz drei. Ligacoach Marco Schmidt zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen seines Teams und dankte bei der abschließenden Feier allen Helfern und Fans, die die Kämpfer die komplette Saison hin hervorragend unterstützt hätten. Abteilungsleiter Jörg Fackler gratulierte ebenfalls und dankte den Coaches Marco Schmidt und Rolf Grün für ihren vorbildlichen und begeisternden Einsatz auf und neben der Matte. (pm)