Eine besondere Überraschung erhielt Bürgermeister Thomas Heydecker letzte Woche per Post zugestellt. In einem gut gepolsterten Paket kam eine silberne Fackel zum Vorschein. Mit dieser Fackel wird am Dienstag, 13.06.2023 um 10 Uhr auf dem Marktplatz Oettingen das olympische Feuer zu den Special Olympics entzündet und von Fackelträgern aus den umliegenden Schulen und Oettinger Vereinen durch Oettingen getragen. Zu diesem einzigartigen Ereignis ist die ganze Bevölkerung eingeladen.
Was bedeutet der Titel Host-Town für Oettingen?
Oettingen hat sich für das Mega-Event Special Olympics World Games als Host-Town, also als Gastgeberstadt, beworben und den Zuschlag erhalten. Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 erstmals in Deutschland, in Berlin statt und sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Das Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen und die Inklusionsbewegung voran zu bringen.
Angestoßen hat die Bewerbung als Host-Town das Sport Team „POGGEN“ von Diakoneo, das seit vielen Jahren aktiv und sehr erfolgreich an nationalen und sogar internationalen Wettkämpfen von Special Olympics teilgenommen hat und die Organisation des Host-Town-Programms maßgeblich begleitet hat.
Vom 12. bis 15.06.2023 wird eine Delegation der Sportarten Boccia und Leichtathletik aus Kambodscha in Oettingen zu Gast sein und hier Land und Leute kennenlernen.
Oettingen bietet vielfältiges Programm
Oettingen hat für dieses einzigartige Ereignis ein extra buntes Programm für die ganze Bevölkerung zusammengestellt. Viele Vereine und Institutionen sind daran beteiligt. So wurde der Spiel-, Sport- und Gesundheitstag ins Leben gerufen. Dieser wurde zum ersten Mal am 23.04.23 veranstaltet, er soll sich jetzt alle zwei Jahre wiederholen.
Auf der Freibadinsel wurde eine Boccia-Bahn gebaut. Auf diesem Spielfeld trainieren nicht nur die POGGEN. Die Bahn darf von der gesamten Bevölkerung zum Boccia-Spielen genutzt werden. Der Bau der Boccia-Bahn konnte maßgeblich durch Sponsorengelder finanziert werden.
In Kooperation mit der VHS wurde außerdem ein eigenes „Host-Town-Programm“ zusammengestellt, das neben einem Bildervortrag zu Kambodscha auch einen asiatischen Kochkurs und einen Kurs „Einführung in den Buddhismus“ anbietet. Über das Sommerprogramm können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Boccia-Kurse buchen und die Faszination dieses Spiels kennenlernen. Die Termine finden im Mai statt. Bitte entnehmen Sie diese den ausliegenden Programmheften.
Zwei ganz besondere Ereignisse finden dann am 13.06. und 14.06. statt: in Vorbereitung auf die eigentlichen Weltspiele, wird das olympische Feuer auch nach Oettingen kommen. Am Dienstag, 13.06.23 um 10 Uhr, richtet die Stadt Oettingen einen großen Fackellauf in der Oettinger Innenstadt aus. Die gesamte Bevölkerung ist zu diesem Event als Läufer*innen oder Zuschauer*innen herzlich eingeladen.
Am letzten Abend des Besuchs aus Kambodscha, am Mittwoch, 15.06.2023, findet ab 19 Uhr ein Konzert mit der Band Jumping-Jack auf dem Pausenhof der Grund- und Mittelschule Oettingen statt. Hierzu ist ebenfalls die gesamte Bevölkerung ganz herzlich eingeladen.
Keine teilnehmenden Athleten aus Oettingen
Es hatten fünf Mitglieder des Teams POGGEN die Chance auf einen Startplatz bei den Weltspielen. Aufgrund des großen Drucks, die solche internationalen Spiele mit sich bringen, haben sie aber auf einen Start verzichtet. Allerdings wird ab 17. Juni 2023 eine bunt gemischte Reisegruppe aus Oettingen in der Bundeshauptstadt sein, um die internationalen Athlet*innen bei den Medaillenkämpfen anzufeuern. (pm)