Bürgermeister Thomas Heydecker in Aktion bei der Einweihung der Boccia Bahn. Bild: Doris Dollmann
Die Special Olympics in Berlin werfen ihre Schatten auch nach Oettingen. Im Rahmen des Host-Town-Programms wurde in Oettingen nun eine Boccia-Bahn eingeweiht. „Für Oettingen soll Host Town keine einmalige Aktion sein, sondern davor, während und danach mit Leben gefüllt werden!“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Thomas Heydecker die Boccia Bahn beim Oettinger Freibad.

Heydecker sprach in diesem Zusammenhang von gelebter Inklusion, denn die Bahn soll Treffpunkt für Menschen mit und ohne Handicap sein, um gemeinsam Sport zu treiben. Mit der Diakoneo habe man einen starken Partner gefunden, ohne dessen Hilfe und die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, wie der Sparkasse Donauwörth, der RVB Ries eG und des Landratsamtes die Umsetzung angesichts der angespannten Haushaltslage der Stadt nicht möglich gewesen sei.  Namentlich konnte er Roswitha Fingerhut, Margit Schmutterer, Lisa Heydecker von der Diakoneo, Ursula Kneißl-Eder, stellvertretende Landrätin, Vertreter*innen des Stadtrates und der Sparkasse sowie zahlreiche Bewohner*innen begrüßen. Sein Dank ging auch an die Firma Hauck für die Unterstützung der Berlin-Reise für das Oettinger Team.

Buntes Miteinander

Boccia sei ein Sport für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Handicap, denn „man braucht Bauchgefühl und Taktik, und vor allem macht es Spaß“. Und dass er es „drauf hat“, stellte der Bürgermeister bei einem kleinen Turnier gleich unter Beweis.