16. März 2022, 07:58
Bezirksoberliga Schwaben

Rückrundenauftakt für die Damen des SV Wörnitzstein-Berg

Bild: pixabay
Es geht wieder um Punkte! Am Sonntag ist Rückrundenauftakt für die Erste Damenmannschaft des SV Wörnitzstein-Berg in der Bezirksoberliga Schwaben. Mit dem SC Mönstetten, der derzeit auf dem 5. Tabellenplatz rangiert, geht es zum Auswärtsspiel gegen einen gut bekannten Gegner.

Wer im Kader sein wird, ist noch nicht ganz klar, coronabedingt gibt es – wie vermutlich gerade überall – einige Ausfälle.

Nachdem die Zweite Frauenmannschaft jedoch erst am 09. April 2022 mit dem Punktspielbetrieb in der Kreisliga Donau startet, hat man personell noch ein wenig Luft. „In dieser Rückrunde werden wir flexibel sein müssen, was die Mannschaftsaufstellung betrifft“, befürchtet Spartenleiterin Franziska Kohl, „gleichzeitig hoffen wir aber, dass sich die Lage bald entspannt“.

Positiv zu vermelden sind auf jeden Fall die Neuzugänge, die in der Winterpause verpflichtet werden konnten. Dazu gehören Bianca Hamilton vom FC Moos/Eittinger Moos, die bereits in den meisten Vorbereitungsspielen ihr Können unter Beweis stellen konnte, und die beiden „Neulinge“ Angela Bader und Jessica Schadko. Auch die in der kompletten Hinrunde aufgrund von Verletzungen ausgefallenen Marie Klinger und Franziska Kohl sind wieder an Bord. Eine Rückkehr von Jana Engelmann deutet sich ebenfalls an. Zusätzlich haben sich die Jugendspielerinnen Anne Sommer, Anne Moll und Hannah Gunzner gut eingefunden und sind fester Bestandteil der Damenmannschaften des SV Wörnitzstein-Berg.

Es ist noch Luft nach oben

Mit der Vorbereitung ist Christian Melan, Trainer der 1. Mannschaft, nur bedingt zufrieden. „Manchmal habe ich den notwendigen Kampfgeist vermisst“, zählt er den Hauptgrund für zwei höhere Niederlagen auf. „In den Spielen gegen den SV Grasheim (4:2) und gegen die SV Eintracht Kirchheim (0:3) war ich mit der Leistung der Mädels aber zufrieden, darauf können wir aufbauen.“

Genau diesen Kampfgeist gilt es am Sonntag gegen den SC Mönstetten zu zeigen, denn es müssen Punkte her. Nach der Hinrunde befinden sich die Damen I des SV Wörnitzstein-Berg auf dem 8. Tabellenplatz. Ziel der Rückrunde ist ganz klar, die Klasse zu halten. Am meisten freuen sich die Mädels aber darauf, dass endlich wieder gespielt werden darf.  (pm)