Tennis

Erfolgreiches Wochenende für alle Damen- und Herrenmannschaften des TC Wemding

Symbolbild. Bild: Pixabay
Die Damen- und Herrenmannschaften des TC Wemding blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

Die Landesliga Damen 30 erreichten bei der Fortsetzung des wegen Regens abgebrochenen Spiels beim TC Pfaffenhofen/Ilm einen 5:4 Gesamtsieg, weil das Doppel Wittner/Fackler mit einem klaren 6:2 und 6:4 den fünften Punkt holte. Frank/Sefranek mussten sich mit 5:7, 3:6 geschlagen geben.

Die Wemdinger Damenmannschaft gewann beim TC Nördlingen 3 mit 4:2. Nur Noemi Xalter gab ihr Einzel knapp mit 8:10 im Matchtiebreak ab. Annika Schlecht gewann klar in zwei Sätzen, Stella Ströbele und Heidi Fackler waren jeweils im Matchtiebreak erfolgreich. Das Doppel Xalter/Katzenberger holte schnell den wichtigen vierten Punkt, Fackler/Schlecht Verena unterlagen im vierten Matchtiebreak der Begegnung.

Einen nicht erwarteten Sieg holte die 1. Herrenmannschaft daheim gegen den TC Burtenbach. Michael Romano und Petr Buchta mussten verletzungsbedingt aufgeben und Oliver Frank gab sich erst im Matchtiebreak geschlagen. Durch ein klares 6:1, 6:2 holte Michael Tuffentsammer den ersten Punkt für die Heimmannschaft. Punkt 2 lieferte Florian Sefranek in einem hochklassigen Match mit 6:3 und 6:2 gegen einen LK-mäßig besser eingestuften Gegner. Das wichtige 3:3 schaffte Tobias Frank im Matchtiebreak durch eine starke kämpferische Leistung gegen seinen um vier Leistungsklassen „besseren“ Gegner. Das Spitzendoppel Frank/Sefranek überzeugte  durch ein 6:0, 6:2. Das 3-er Doppel Tuffentsammer/Max Sefranek musste durch ein 1:6 und 2:6 den erneuten Ausgleich hinnehmen. So lag die ganze Verantwortung bei Oli Frank und Maxi Lechner, der gerade noch rechtzeitig aus dem Urlaub zurückkam. Sie brauchten mehrere Matchbälle, bevor die  Wemdinger einen 5:4 Sieg bejubeln durften. Am Sonntag, 30.Juni kommt es in Wemding ab 10 Uhr zum Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Dinkelscherben.

Im Nachbarschaftsderby bezwangen die Herren 2 den TSV Wolferstadt mit 6:3. In den Einzeln holten Uli Heinlein, Andreas Zech, Michael Ziesche und Jürgen Tuffentsammer durch klare Zweisatzerfolge die beruhigende 4:2 Führung nach den Einzeln. Peter Haller und Daniel Frank verloren ihre Matches. Heinlein/Frank erkämpften in einem spannenden Doppel den entscheidenden fünften Punkt. Die beiden anderen Doppel, bei denen noch Edi Veit zum Einsatz kam, konnten verletzungsbedingt nicht zu Ende gespielt werden. Am kommenden Sonntag kann die klare Tabellenführung beim Heimspiel gegen den TC Fünfstetten verteidigt werden.

Das dritte Herrenteam kehrte mit einem 4:2 Erfolg vom TC Donauwörth zurück. Durch Niederlagen von Klaus Osterrieder und Erich Schubert und Siegen von Chris Luderschmid und Patrick Hofmann stand es nach den Einzeln 2:2. Osterrieder/Schubert und Luderschmid/Hofmann sicherten in spannenden Doppeln den Auswärtssieg.

Die U 15 Mannschaft lag in Buchdorf nach den Einzeln mit 1:3 zurück, nur Leonie Bretzger war erfolgreich. Die Doppel Bretzger/Victoria Göttler und Joshua Pfefferer /Paul Leinfelder schafften aber durch zwei klare Siege überraschend noch den Ausgleich zum 3:3 Endstand.

Beim Bambini-Team des TC Rain am Lech lagen die Wemdinger nach den Einzeln ebenfalls mit 1:3 zurück, nur Emily Engelhardt punktete für die Gäste. Mit ihrer Partnerin Verena Dollinger holte sie auch den zweiten Punkt durch ihren Doppelsieg im Matchtiebreak. Das Einserdoppel Antonio Göttler und Benedikt Merk konnte die 2:4 Niederlage aber nicht mehr verhindern. (pm)

Die nächsten Heimspiele

Freitag28. Juni15 Uhr  in HuisheimMä/Kn  U15TC Rennertshofen
Samstag29. Juni  9 UhrBambiniTSV Harburg
Samstag29. Juni12 UhrDamen 30SV Hohenfurch
Sonntag30. Juni10 UhrHerren 1TSV Dinkelscherben
Sonntag30. Juni10 UhrHerren 2TC Fünfstetten
Mittwoch  3. Juli10 UhrHerren 65TC Krumbach