20. Februar 2023, 07:50
Kreissportfest

Grundschule Nördlingen-Mitte siegt zum dritten Mal in Folge

vordere Reihe: Betreuerin Iris Ruf mit Siegermannschaft aus Nördlingen (rote T-Shirts), Rektorin Stefanie Fuß; mittlere Reihe: Bürgermeister Christoph Schmidt, Mannschaft aus Deiningen (schwarze T-Shirts); hintere Reihe: Fachberater Tobias Trüdinger, Mannschaft aus Fremdingen (blaue T-Shirts), Fachberaterin Kathrin Schiele.

Bild: Stefanie Poisel
Nach drei Jahren Coronapause war es nun endlich wieder so weit: Das Kreissportfest der Grundschulen im Gerätturnen konnte wieder stattfinden. Acht Schulmannschaften aus dem Landkreis traten dafür in der Harburger Wörnitzhalle an.

Bei Veranstaltungsbeginn begrüßte der Bürgermeister der Stadt Harburg, Christoph Schmidt, die teilnehmenden Schulen aus Deiningen, Fremdingen, Harburg, Mertingen, Mönchsdeggingen, Nördlingen, Wallerstein und Wemding. Der Fachberater Sport, Tobias Trüdinger, führte durch den Vormittag.

Die acht besten Schülerinnen und Schüler aus den zweiten, dritten und vierten Klassen gingen für ihre Schule an den Start und freuten sich darauf, ihre Leistungen zeigen zu können. Schließlich war im Vornherein viel Training angesagt, um am Wettkampftag für die vielfältigen Anforderungen fit zu sein.

Bei der Gerätekombination aus Reck und Boden lagen die Grundschulen aus Deiningen, Harburg und Nördlingen vorne. Sehr gute Leistungen zeigten Wallerstein, Fremdingen und Deiningen an Bock und Langbank. An Barren und Langbank war Synchronität gefragt: Die höchste Punktzahl gab es nur, wenn am Barren die Kehren in einem Bewegungsfluss und die Hockwenden über die Bank synchron gesprungen wurden. Dies gelang den Schülerinnen und Schülern aus Fremdingen vor Harburg und Deiningen besonders gut. Beim Stangenklettern auf Zeit gab es ein richtig knappes Ergebnis. Hier hatten die Grundschulen aus Deiningen und Nördlingen punktgleich die Nase vorn, dicht gefolgt mit nur einem Punkt Abstand vor den Mönchsdegginger Schülerinnen und Schülern.

Zum Abschluss des Wettkampfs stand eine Teamdisziplin an, bei der die Mannschaften möglichst schnell 100 Hocken durch eine Kastengasse machten. Nördlingen, Fremdingen und Mönchsdeggingen meisterten diese Übung am schnellsten.

Die Siegerehrung

Nach den Wettkämpfen durften die besten Turnerinnen und Turner des Tages ihre Übungen nochmals vorturnen und bekamen dafür besonders viel Applaus von der Tribüne.

Zum Schluss wurde die Siegerehrung mit Spannung erwartet, zu der die Harburger Rektorin Stefanie Fuß und Bürgermeister Christoph Schmidt eintrafen und sie gemeinsam mit dem Sportfachberaterteam Tobias Trüdinger und Kathrin Schiele durchführten. Je näher die vorderen Plätze rückten, desto größer wurde der Jubel. Am Ende durfte sich zum dritten Mal in Folge die Grundschule Nördlingen-Mitte über den Sieg freuen. Alle Mannschaften erhielten neben ihren Urkunden auch Sachpreise, die dankenswerterweise von der Sparkasse gestiftet wurden. (pm)

Die Wettkampf-Ergebnisse

1. Platz: GS Nördlingen-Mitte

2. Platz: GS Deiningen

3. Platz: GS Fremdingen

4. Platz: GS Harburg

5. Platz: GS Mönchsdeggingen

6. Platz: Max-Dünßer-GS Wallerstein

7. Platz: Leonhart-Fuchs-GS Wemding

8. Platz: Antonius-von-Steichele-GS Mertingen