8. November 2022, 08:06
Bayerische Meisterschaft

Wemdinger Judokas erringen zweimal Bronze

Vier Judokas des TSV Wemding nahmen an den Bayerischen Meisterschaften in München teil. Bild: Marco Lechner
Vier Judokas des TSV Wemding nahmen an den Bayerischen Meisterschaften in München teil. Mit zwei dritten Plätzen und einem fünften Platz konnten die Wemdinger zeigen, dass sie mit der bayerischen Spitze mithalten können.

Florian Schneller (-90 Kg) konnte in seinen Kämpfen ein sehr attraktives und abwechslungsreiches Judo zeigen, mit dem er seine Gegner durchgängig beschäftigte. Aufgrund seines aktiven Kampfstiles musste er am Ende aber konditionell Tribut zollen und sich bei der Medaillenvergabe hinter dem Neutraublinger Daniel Neuberger und dem Ansbacher Jonathan Bischoff einreihen. Jonathan Stecher ging im Schwergewicht gegen deutlich schwerere Gegner auf die Matte. Trotzdem zeigte er starke Kämpfe und musste sich nur zweimal gegen den späteren bayerischen Meister Simon Schwertl (TV Landshut) und den späteren Zweitplatzierten Dionisios Siokas (TSV Abensberg) geschlagen geben. In seinem Kampf um Bronze erzielte er gegen den Münchner Ingo Sievers zunächst durch eine Fußtechnik eine Wertung, den Kampf entschied er anschließend per Haltegriff für sich.

Starke Platzierungen auch außerhalb der Medaillenränge

Michael Gottwald (-73 Kg) sollte an diesem Wettkampftag weniger Fortune haben. Er musste sich in seinem ersten, sehr starken Kampf gegen Moritz Lindner (TSV 1886 Lichtenberg e.V.) kurz vor Kampfende geschlagen geben. In der Trostrunde kämpfte er erneut bis in den Golden Score, wo er nach zwischenzeitlichem Ausgleich seinen zweiten Kampf verlor und somit ausgeschieden war.

Alexander Lachner (-81 Kg), der wie Gottwald in einer stark besetzten Gewichtsklasse unterwegs war, kämpfte sich in der Hauptrunde mit sehr souveränen Kämpfen und sehenswerten Wurftechniken bis in das Halbfinale vor. Dort musste er sich im Bodenkampf gegen den späteren bayerischen Meister Sebastian Kaun vom TSV Großhadern geschlagen geben. Im kleinen Finale um Bronze erzielten beide Kämpfer zunächst jeweils eine Wertung, was den ausgeglichenen Kampf unterstrich. Gegen Ende der Kampfzeit musste sich Lachner aber dann nach einem weiteren Wurf geschlagen geben und landete so auf einem starken 5. Platz.

Mit Zuversicht in die bevorstehende Saison

Ligacoach Markus Lachner, der die Wemdinger Judokas in München betreut hatte, schloss mit einem zufriedenen Fazit: "Alle Kämpfer haben sich sehr gut präsentiert. Die gute Form lässt uns optimistisch in die diesjährige Bezirksliga-Saison gehen." Der Auftakt zur Judo Schwabenliga findet am Sonntag, 13.11.2022, ab 13:00 Uhr in der Wemdinger Stadthalle statt. Die Wemdinger Judokas treffen dann auf die Teams aus Augsburg/Schwabmünchen, Friedberg und Lindau. (pm)