30. Juni 2020, 11:42
Lithium-Ionen Technologie

300 Millionen Euro Fördergelder für Varta

Landrat Stefan Rößle, CEO Herbert Schein, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Staatssekretär Roland Weigert, Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, Mehrheitseigentümer Michael Tojner. Bild: Steffen Höhn
Neben der Entwicklung der neuesten Generation kleinformatiger Lithium-Ionen Zellen mit noch höheren Energiedichten soll der Schwerpunkt des Förderprogramms auf der Übertragung der innovativen Varta Technologie auf größere Formate liegen.

Die VARTA AG, weltweiter Markt- und Innovationsführer bei kleinen Lithium-Ionen Batterien, treibt die Weiterentwicklung ihrer Technologie mithilfe von IPCEI Fördergeldern voran („Important Project of Common European Interest“; einem wichtigen Vorhaben von gemeinsamem europäischen Interesse): Neben der Entwicklung der neuesten Generation kleinformatiger Lithium-Ionen Zellen mit noch höheren Energiedichten soll der Schwerpunkt des Förderprogramms auf der Übertragung der innovativen VARTA Technologie auf größere Formate liegen. Diese Batteriezellen könnten in Zukunft in VartaEnergiespeichern, Robotern aber auch in Bereichen der Mobilität eingesetzt werden.

Auf einer Pilotlinie sollen diese neuen Batterieformate optimiert und in eine Massenproduktion überführt werden. Zudem investiert Varta weiterhin in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für Batteriezellen in Sonderformaten, die zunehmend beispielsweise für IOT-Anwendungen nachgefragt werden. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und die Länder Bayern und Baden-Württemberg unterstützen die Batterieindustrie in Deutschland und Europa im Rahmen eines IPCEI. Für das Vorhaben stellen Bund und Länder der Varta AG Fördermittel von bis zu 300 Mio. Euro bis Ende 2024 zur Verfügung.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dazu: „Ich freue mich, dass ich Varta AG als erstes Unternehmen in Deutschland einen Bescheid über die Förderung der Batteriezellfertigung aushändigen kann. Der Aufbau einer innovativen und nachhaltigen Batteriezellproduktion in Deutschland hat für uns hohe Priorität. Sie ist erforderlich, um im Zuge der Energie- und Verkehrswende wettbewerbsfähig zu bleiben, neue Arbeitsplätze zu schaffen und Wohlstand zu sichern. Heute machen wir einen großen Schritt zu einer eigenen Großserie bei Batteriezellen für automobile und industrielle Anwendungen.“

Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der VARTA AG, sagt: „Wir haben unsere Lithium-Ionen Technologie in Deutschland in eine hochprofitable Massenfertigung überführt. Mit dem IPCEI werden wir die Lithium-Ionen Technologie bei VARTA weiter ausbauen und die Entwicklung der neuesten Generationen nochmals beschleunigen und neue Produkte auf den Markt bringen. Ich freue mich, dass die Politik dieses Projekt unterstützt und damit die Batterieindustrie stärkt.“
Der Varta Konzern investiert weiterhin in den Ausbau seiner Lithium-Ionen Massenproduktion und wird bis Ende nächsten Jahres rund 1000 neue Stellen in Ellwangen und Nördlingen schaffen. Damit stärkt Varta die Batterieindustrie insbesondere in Baden-Württemberg und Bayern und unterstreicht seine Bedeutung als Arbeitgeber in der Region.

Ulrich Lange dazu: "Ich freue mich, dass der Bund den weiteren Ausbau der Batteriezellfertigung der Varta AG mit einer Fördersumme von 300 Millionen Euro unterstützt. Auch der Freistaat Bayern und Baden-Württemberg beteiligen sich mit Zuwendungen. 198,5 Millionen Euro von der Fördersumme gehen an den Standort Ellwangen und 101,5 Millionen Euro gehen an den  High-Tech Batteriestandort Nördlingen - das sind großartige Neuigkeiten für die Stadt Nördlingen und unserer ganzen Region, insbesondere in Bezug auf den Ausbau von Arbeitsplätzen. Der Bund unterstreicht damit erneut die Wichtigkeit des ersten Großprojekts für eine europäische Batteriezellfertigung von dem auch die Varta AG ein Teil ist. Bereits jetzt  fertigt die Varta AG erfolgreich Lithium-Ionen-Zellen an - Forschungsgelder müssen nun gezielt eingesetzt werden, um weitere effiziente Fortschritte bei den neuen Technologien zu erreichen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten." (pm)