Jubiläum

125 Jahre: Firmengruppe Appl feierte Jubiläum

125 Jahre Firmengruppe wurden am vergangenen Freitag gefeiert. Das Bild zeigt Markus Appl. Bild: Matthias Stark
Seit 125 Jahren besteht die Firmengruppe Appl. Gegründet in Wemding und zeitweise mit mehreren Standorten in Deutschland wird heute in Wemding und in Freising gedruckt. Dieses Jubiläum - auch nach schweren Zeiten - feierte die Belegschaft gemeinsam.

„Ich bin sehr stolz auf dieses Jubiläum. Und dieses Jubiläum hätten wir ohne Sie - unserer Mitarbeiter - nicht geschafft“, eröffnete Markus Appl die Veranstaltung vor hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Freising und Wemding. „Wir feiern mit uns. Wir feiern eine ausgelassene Party. Ein Fest, dass Ihnen gefällt. Eine Party den ganzen Tag für Jung und Alt. Für Mitarbeiter, für ihre Familien und Freunde.“ 

Umgesetzt wurde ein Festival mit vielen verschiedenen Stationen. An zahlreichen Ständen wurden verschiedene Speisen und Getränke angeboten. Dazu spielten auf der Bühne verschiedene Bands und es gab ein umfangreiches Kinderprogramm.

Bei Appl wurden die Kornuten gegautscht. Bild: Matthias Stark

Appl steht für Tradition

Im Rahmen des Jubiläums wurde auch die Aufnahmetradition des Gautschens durchgeführt. Diese ist bis in das 16. Jahrhundert nachgewiesenen und erhebt die Helfer und Auszubildenden in den Rang des Gesellens. Bis in die 70er Jahre wurde am Marktplatzbrunnen in der Innenstadt gegautscht. Auf der Leinwand wurden dazu Bilder der Tradition aus den vergangenen Jahrzehnten gezeigt. Darunter waren auch Bilder, die den heutigen Chef während seines Gautschens zeigten. Im Rahmen des Jubiläums wurde diese Tradition nun wieder aufgegriffen. Und es soll dabei auch keine einmalige Aktion bleiben, sondern wieder etabliert werden. 

Gautschmeister Rudolf Ortner hat mit seinen fünf Gehilfen und dem Schwammhalter insgesamt siebzehn Kornuten (Gesellen der Druckbranche), die an diesem Tag gegautscht werden. Mit dem Gautschen werden die bisherigen Gehilfen traditionell in die Zunft aufgenommen. „Das Wasser reinigt, formt den Mann. Und nun, packet an,“ so der Gautschmeister. Die Kornuten werden erst mit Farbe - als Zeichen für den Berufsstand getauft. Der Schwammmeister verteilt diese über Kopf und Gesicht, anschließend werden die Kornuten von den Packern in das Wasserfass getaucht. Das geschah unter dem Jubel und Applaus der hunderten Besucher*innen. Bei rund 33 Grad war das eine willkommene Abkühlung für die Kornuten und den Gautschmeister.

Zum Abschluss machte Markus Appl deutlich. „Heute sind die Menschen da, die den Erfolg der Firma möglich machen. Ich würde mich freuen, wenn wir das als Auftakt für die Zukunft sehen. Heute feiern wir richtig und ab Montag geben wir richtig Gas.“(dra)