„Es ist schön zu sehen, dass auch dieses Jahr das Interesse am Label wieder groß war“, so Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes Donauries e. V., bei der Verleihungsfeier. „Wir haben wieder ganz unterschiedliche Preisträger – von großen und international agierenden Konzernen, über mittelständische Traditionsbetriebe im Industriebereich, bis hin zu sozialen Einrichtungen, kleineren Unternehmen aus dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor. Das freut mich sehr und zeigt auch, dass Größe, Bekanntheit oder Branche des Unternehmens bei der Vergabe des Labels keine Rolle spielen“, betont Landrat Rößle.
Unternehmenskultur – das ist es, was beim Qualitätssiegel „TOP-Arbeitgeber Donauries“ seit 2016 im Vordergrund steht. Kriterien, wie soziales Engagement, Mitarbeiterorientierung, Familienfreundlichkeit, aber auch Aspekte wie Gesundheit und Umweltbewusstsein müssen erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten. „Wir freuen uns, wenn sich die Unternehmen hier aus der Region mit diesen Themen auseinandersetzen. Die meisten Betriebe leisten bereits sehr viel für Ihre Mitarbeiter. Das Label soll dazu motivieren, den Ist-Stand zu bewerten und vielleicht auch die ein oder andere Optimierung vorzunehmen“, so Michael Scholz, Sprecher des Beirats für Unternehmenskultur, welcher über die Vergabe des Labels entscheidet. „Hat ein Unternehmen die Auszeichnung erhalten, kann es drei Jahre lang damit für sich werben. Insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung neuer, aber auch die Sicherung bestehender Mitarbeiter ist dies von großem Vorteil.“, erläutert Projektleitung Laura Turbany.
Unter den diesjährigen TOP-Arbeitgebern sind auch einige „Ehemalige“, also Unternehmen, die bereits in den Jahren 2018 oder 2019 eine Auszeichnung erhalten haben. Eine Re-Zertifizierung mit dem Label für weitere drei Jahre ist somit auch möglich, selbstverständlich mussten auch hier die entsprechenden Nachweise geliefert und alle Kriterien erfüllt werden.
Ein Highlight des Events war neben der Auszeichnung der Betriebe ein Vortrag zum Thema Mitarbeiterbegeisterung von Referentin Mahsa Amoudadashi. Als Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte zeigte sie auf, welche Rolle Herzlichkeit bei der Begeisterung der Mitarbeiter spielt und wie Zufriedenheit unter den Kollegen die Leistung eines Teams beeinflussen kann. Mit Ihrem Vortrag motivierte Amoudadashi die Preisträger dazu, sich intensiv mit dem Thema Begeisterung auseinanderzusetzen und so nachhaltig in den Erfolg des Unternehmens zu investieren.
Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsförderverbandes Donauries und der Beirat für Unternehmenskultur gratulieren den diesjährigen TOP-Arbeitgebern herzlich zur Auszeichnung.
Das Label TOP-Arbeitgeber DONAURIES 2022 erhalten, haben folgende Unternehmen:
- AGCO GmbH
- Architekturbüro Mener
- Caritasverband Donau-Ries
- Destilla GmbH
- Eigner Bauunternehmung GmbH
- Fendt-Caravan GmbH
- GEDA GmbH
- Gerstmayr Reisen Betriebs-GmbH
- Glas Strobl
- Grenzebach Maschinenbau GmbH
- Hama GmbH & Co. KG
- HERRMANN - Die Möbelwerkstätte
- HPC AG
- Humanus Personalservice GmbH
- Landkreis Donau-Ries
- LRE Medical GmbH
- Maler Lanzer GmbH & Co. KG
- Märker Zement GmbH
- MARTIN Special Technics GmbH
- MR PLAN GmbH
- Neureiter GmbH
- Radler & Ruf GmbH
- Reisch Ingenieure GmbH
- ROKO GmbH
- SIGEL GmbH
- Sparkasse Donauwörth
- Sparkasse Neuburg-Rain
- SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH
- Staatliche Wirtschaftsschule Nördlingen
- Stiftung Sankt Johannes
- Südzucker AG
- Taglieber Holzbau GmbH
Nähere Informationen zum Label TOP-Arbeitgeber DONAURIES und den ausgezeichneten Unternehmen sind unter www.wirtschaftdonauries.bayern/toparbeitgeber zu finden. (pm)